Heimat, Gemeinsinn und Lebensqualität
Das moderne Restaurant in der Hansestadt bietet eine ungewöhnliche Karte und setzt komplett auf Nachhaltigkeit – bis hin zu den Schließzeiten am Wochenende für die Work-Life-Balance der Mitarbeiter. Der Gewinner des Next Chef Awards 2018 Marianus von Hörsten und Aaron Levi Hasenpusch haben den Anspruch, ihren Gästen für einen Abend ein Zuhause zu schaffen.
Regionale Produkte, ungewöhnlich kombiniert
Die Idee für das Hamburger Restaurant wurde in Berliner Bars geboren. Hier dachten die Gastronomen über ihre Umwelt und ihr Handeln nach und beschlossen die Gründung ihres Restaurants. An der Hohen Luft in Hamburg, wo das Klinker beheimatet ist, werden
von Montag bis Freitag regionale Produkte auf nicht regionale Weise zubereitet. So treffen Saibling und Kohlrabi auf Koriander und Wasabi. Eine Schwarzwurzelcarbonara findet sich ebenso auf der Karte wieder wie ein Rinder Tatar à la Istanbul . Dabei gleichzeitig auf allen Ebenen Nachhaltigkeit walten zu lassen, ist im Klinker Programm. Und gerade das scheint den Gästen zu gefallen.
Klinker: Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend
Denn wenn der Fisch handgefangen aus der Nordsee kommt, macht es keinen Sinn diesen auf Flugmangopüree zu servieren, wenn man ein nachhaltiges Konzept verfolgt. Genauso eigenartig mutet es den Inhabern an, wenn man die besten regionalen Produkte kauft und womöglich den Namen der verarbeiteten Hühner und Lämmer kennt, gleichzeitig aber die eigenen Mitarbeiter unter Tarif bezahlt und Doppelschichten schieben lässt. Denn bewusstes Handeln hört nicht bei den Produkten und der Zubereitung auf. Sie fängt dort erst an.
Fazit: Die Gründer haben sich aufgrund ihrer Haltung und ihres Verantwortungsbewusstseins zusammengeschlossen.
Nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesellschaft. Das Klinker entsagt sich vorherrschenden Trends und festgefahrenen Standards in der Gastronomie um mehr Lebensqualität für alle zu schaffen – für Gäste, Mitarbeiter und die Natur.
Nur wer sich bei der IDX_FS registriert, kann auch über das beste junge Gastro-Konzept abstimmen. Hier geht's zur Registrierung:
https://idxfs.de/