Unilever

Auszeichnung mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis 2012

Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie 'Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)' gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen und würdigt die Arbeit von Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen in sechs Kategorien um die Auszeichnung beworben.
 
Unilever CEO Paul Polman: „Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung einzustehen.“
 
Unilever überzeugte die Jury vor allem mit seiner ambitionierten, öffentlichen Zielsetzung: Das Unternehmen will die eigene Größe verdoppeln. Gleichzeitig will Unilever die Auswirkungen auf die Umwelt halbieren, 100 % der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern. Insgesamt umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, knapp 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Alle 171.000 Mitarbeiter von Unilever weltweit sind in das Programm eingebunden. So orientieren sich beispielsweise die individuellen Ziele und damit die variable Entlohnung vieler Mitarbeiter an Nachhaltigkeitszielen. Weiter würdigt die Jury den konstruktiven Austausch des Unternehmens mit kritischen Stimmen.
 
Unilever, einer der international führenden Konsumgüterhersteller, hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte, darunter etliche der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann’s, Lipton, Dove, Persil oder Marmite, in 190 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171.000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Mrd. € erzielt. In der DACH-Region steht Unilever zudem speziell für Marken wie Rama, Becel, Bertolli, Lätta, Axe, Langnese oder Ben & Jerry’s.
 
www.unilever.com
 
www.unilever.de
 
www.unileverfoodsolutions.de
 
 
 



stats