SYS Systemfiltration

Auszeichnung mit Landespreis für junge Unternehmen

Das Unternehmen SYS Systemfiltration aus Tuttlingen, spezialisiert auf Frittierölfilter, wurde soeben mit dem Landespreis für junge Unternehmen 2012 geehrt. Verliehen alle zwei Jahre von der baden-württembergischen Landesregierung und der L-Bank, gilt die Auszeichnung Betrieben, die mit neuen Geschäftsideen und mutigen Konzepten erfolgreich sind. SYS Systemfiltration errang die drittbeste Platzierung.
„Eine erfolgreiche Innovation für eine konservative Zielgruppe“ nennt Andreas Schmidt stolz seinen neuartigen Frittierölfilter, mit dem er 2001 die SYS Systemfiltration GmbH gegründet hat. In Gaststätten, Kantinen, Hotels und an allen anderen Orten, an denen Lebensmittel frittiert werden, kommt der Filter zum Einsatz. Er reinigt Öle und Fette von Mikropartikeln, Schweb- und Bitterstoffen, verbessert damit die Güte und verlängert deren Verwendbarkeit. Ein zusätzliches Messgerät zeigt den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel des Öls an. Die Kunden optimieren mit diesen Produkten den Geschmack und die Qualität ihrer Lebensmittel, sie sparen Rohstoffe und verringern ihre Kosten um bis zu 50 %, so Schmidt. Das Unternehmen mit inzwischen mehr als 30 Mitarbeitern vertreibt seine Filter über Partnerunternehmen heute in mehr als 30 Ländern. Für seine Innovation erhielt es bereits zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Beispiel 2011 den renommierten Euro-Toques Technik Award.

Der Landespreis für junge Unternehmen zählt bundesweit zu den höchstdotierten Auszeichnungen für Unternehmen. Die zum neunten Mal vergebene Auszeichnung rückt die Leistungsstärke und Kreativität junger baden-württembergischer Unternehmer, aber auch deren soziales und ökologisches Engagement in den Mittelpunkt. Beteiligt hatten sich an dem mit 100.000 EUR dotierten Wettbewerb 466 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. So plant und realisiert Sieger KuKuk GmbH aus Stuttgart einzigartige Erfahrungs- und Spielräume für Kinder in Kliniken, Kindergärten oder auf Spielplätzen. Auf Platz 2 folgt das Multishop-eCommerce-Unternehmen internetstores GmbH aus Esslingen. Kultige Stofftaschen fertigt die lemonfish GmbH aus Plüderhausen, die den erstmals vergebenen Zusatzpreis für Kleinstunternehmen erhielt.

http://systemfiltration.de

www.landespreis-bw.de





stats