true fruits

Deutscher Gründerpreis 2009

Das junge Bonner Unternehmen true fruits, das vor drei Jahren die ersten Smoothies in Deutschland auf den Markt brachte, hat den Deutschen Gründerpreis 2009 in der Kategorie Start-Up erhalten.



Der Preis wurde am 30.06. im ZDF-Zollernhof in Anwesenheit von Wirtschaft und Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, Bundesminister Wirtschaft und Technologie, verliehen. „Wir haben uns bereits über die Nominierung für den Deutschen Gründerpreis gefreut. Am Ende wollten wir aber auch gewinnen, denn schließlich hat man nur einmal die Chance diesen Preis mit nach Hause zu nehmen“, so Marco Knauf, Vorsitzender der true fruits Geschäftsführung. Die Auszeichnung wird gemeinsam von den Sparkassen, stern, Porsche Consulting und dem ZDF verliehen. Ziel des Deutschen Gründerpreises ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.



Die drei Gründer Marco Knauf, Inga Koster und Nicolas Lecloux haben als jüngste Gewinner des Deutschen Gründerpreises bereits einen turbulenten Erfolgsweg zurückgelegt. Vor fünf Jahren kehrten sie von einem Auslandssemester zurück an die FH Bonn/Rhein-Sieg. Das Mitbringsel aus sechs Monaten Schottland war eine lukrative Geschäftsidee: die Herstellung von Smoothies. Im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes konnten die damaligen BWL-Studenten gemeinsam mit Studenten anderer Fachrichtungen die Smoothies im Labormaßstab herstellen und bis zur Marktreife weiterentwickeln. 2006 schließlich wurde die true fruits GmbH gegründet. Zu Beginn lag die monatliche Verkaufsmenge noch bei 10.000 Smoothies, mittlerweile verkauft das Unternehmen durchschnittlich eine halbe Million im Monat. Und das obwohl viele große Konzerne auf den lukrativen Zug aufgesprungen sind.



„true fruits hat es aus der Pionier-Position heraus geschafft, in einer traditionellen Branche innerhalb kürzester Zeit mit einer konsequenten Ausrichtung auf Premiumqualität und einem innovativen Marketingkonzept ein neues Produkt zu etablieren und eine Marke aufzubauen“, lautet die Begründung der Jury. true fruits hat sich mit mittlerweile sechs Sorten fest im LEH und Außer-Haus-Markt etabliert, rangiert auf Platz 2 der Marken-Smoothies und wurde bereits mehrfach national und international ausgezeichnet



www.true-fruits.com,

www.deutscher-gruenderpreis.de



Redaktion food-service



Start-up, Smoothies, Marco Knauf, Inga Koster, Nicolas Lecloux, LEH, Außer-Haus-Markt, Premiumqualität
stats