Warranty Solutions

Garantieportal ändert Gesellschafterstruktur

Nach dem Beschluss der Gesellschafterversammlung am 09.01.2013 sind alle fünf Gesellschafter des Handels aus der Warranty Solutions GmbH ausgeschieden. Als alleinige Gesellschafter bleiben der Initiator und Geschäftsführer Eric Desche und sein EDV-Partner Wolfgang Kastenhuber mit seinem Unternehmen Paradigma GmbH. Ziel des Beschlusses ist es, Bedenken der Hersteller zum Datenschutz gegenüber dem Handel auszuräumen.

Das 2010 gegründete Garantieportal für Großküchentechnik www.warranty-solutions.de soll als neutrale Plattform zur Abwicklung der Kundendienstprozesse von den Herstellern über die Fachbetriebe bis zu den Endnutzern dienen. Das Portal ermöglicht den Beteiligten Unternehmen eine Kosten- und Zeitersparnis bei der Garantie- und Gewährleistungs- abrechnung. Getragen wurde die betreibende Warranty Solutions GmbH bislang von vier Händlergruppen und dem Fachverbande Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung e.V. (GGKA).
Nach Angaben von Warranty Solutions seien trotz Anfangserfolgen einige wichtige Hersteller aus Datenschutzgründen nicht bereit gewesen, dem Portal beizutreten. Sie sollten etwa, so das Warranty Solutions-Prinzip, Daten zur Identifizierung von Neugeräten im System hinterlegen. Diese können dann von Handels- und Servicepartnern erfasst und z. B. der Beginn einer Garantiefrist eingetragen werden. Betreffende Hersteller sahen jedoch die Gefahr, dass die Gesellschafter des Handels Einblick in Daten nehmen könnten. Selbst strenge Regeln des Datenschutzes und eine mögliche Zertifizierung durch Einrichtungen wie dem TÜV fanden keine Akzeptanz.

Damit das Portal weiterhin eine Chance hat, waren GGKA und Händlergruppen bereit, ihre Anteile zu verkaufen. Diese Entscheidung ändere laut Warranty Solutions nichts daran, dass der Handel voll hinter dem Portal steht. Fünf Hersteller wickeln ihre Serviceprozesse bereits über Warranty Solutions  ab. Dabei wird das System nicht mehr nur für Garantie- und Gewährleistungseinsätze genutzt: Insgesamt 250 Kundendienstbetriebe setzen ihrerseits das System ein und verzichten so ganz auf
papiergestützte Abläufe.

http://www.warranty-solutions.de



stats