Nach 35 Jahren Convotherm hat sich Frank Dittmann, Geschäftsführer des Thermik-Spezialisten mit Sitz in Eglfing, am 1. Juni 2010 zum Rücktritt entschlossen. Dittmann, heute knapp 65-jährig, war 1975 Mitbegründer von Convotherm.
Unter Dittmanns Führung – viele Jahre lang gemeinsam mit Co-Gründer Werner Schwarzbäcker - wandelte sich die Firma vom heimischen Hersteller zum global agierenden Unternehmen, das weltweit auf allen Märkten bekannt ist. Convotherm war seit 1998 Tochter des Enodis-Konzerns und wurde 2008 im Rahmen der Akquisition von Enodis in den Konzern Manitowoc Company Inc. aufgenommen.
Wie Dittmann bestätigt, liegen dem Rücktritt unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens zugrunde. Im Kern ging es um die Frage verstärkter Zentralisierung wesentlicher Leitungsfunktionen.
Bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist, wird Phil Dei Dolori, Executive Vice President für Manitowoc Foodservice in Europa, Mittlerer Osten und Afrika, die Leitung von Convotherm übernehmen, meldet Manitowoc.
Im offiziellen Statement aus dem französischen Ecully heißt es weiter: „Das branchenführende Team, das Frank Dittmann bei Convotherm aufgebaut hat, wird seine Erfolgsbilanz in den Produkten, Betriebsabläufen und im Service von Convotherm fortführen.“
www.convotherm.dewww.manitowocfoodservice.com