Studie

Lebensmittel fast so gut wie Autos

Die Reputation der deutschen Lebensmittel bei deutschen Erwachsenen lässt zu wünschen übrig – ist aber besser als etwa die der Waschmittel- oder Handyhersteller und kaum schlechter als die der Autoindustrie.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die das renommierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest für die Lebensmittelwirtschaft angestellt hat. Der für die Branche ermittelte Reputationsindex beträgt 39 von 100. Das ist nur mittelmäßig und weit vom Indexwert 70 entfernt, von dem aufwärts laut Infratest eine gute Reputation beginnt.

2005 hatten deutsche Supermärkte wie die Banken noch Indexwerte über 60 erreicht. Seit der Finanzkrise sind diese Zeiten vorbei. Die Banken erreichten im Mai dieses Jahres nur noch einen Indexwert von 9, die Reise- und Touristikbranche von 26.

Bei Befragten, die sich als sehr gut informiert einstuften, etwa jeder Achte, ermittelten die Autoren einen Reputationsindex von 70, bei schlecht Informierten, das sind knapp die Hälfte, sind es nur 25. Verbraucherbildung ist der Schlüssel zum Kundenvertrauen.

Groß sind auch die Ansehensunterschiede der verschiedenen Lebensmittelkategorien. Am besten schneiden frische pflanzliche Lebensmittel ab, also Obst und Gemüse, schwächer die teilveredelten vegetarischen Produkte wie tiefgekühltes Obst und Gemüse oder Konserven, Kaffee, Reis, Kartoffelprodukte und Nudeln.

Doch selbst das schlechte Abschneiden von Fertiggerichten und -suppen ist zu relativieren. Reputationswerte von 16 bzw. 18 ergeben sich aus den Vorbehalten der Mehrheit der Nichtverwender; das Urteil der regelmäßigen Verwender dagegen ist positiv. Ihre Erwartungen an die Qualität und den Nutzen werden anscheinend nicht enttäuscht.

Auch der Vorwurf der Verbraucherzentralen, die Konsumenten würden durch die Lebensmittelindustrie schlecht informiert und häufig getäuscht, finden in der Befragung keine Bestätigung: über 60 Prozent fühlen sich gut oder besser informiert. Auch dieses Empfinden ist stark bildungsabhängig.

www.tns-infratest.com





stats