Convotherm

Marke im neuen Glanz

Anfang Oktober hat der Profiküchenausstatter (Kombidämpfer) seine vollständig überarbeitete Marke vorgestellt: Vision, Kultur und Werte wurden behutsam nachgeschärft, Positionierung und Markenidentität mit Blick auf maximalen Kundennutzen überarbeitet. Am Ende dieses Prozesses stehen jetzt auf oberster Markenebene das modifizierte Logo und der neue Claim: Convotherm – Your meal. Our mission.

Die komplexe Arbeit an der Marke war kein Selbstzweck, sondern folgte dem tiefempfundenen Wunsch, die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen ins Zentrum aller Projekte zu rücken: der Customer Centricity (Kundenzentrierung) einen klaren Akzent zu geben.

Alle oben angesprochenen Aspekte der Corporate Identity, die auf den Werten von Manitowoc Foodservice aufbauen, wurden in einem hochwertigen, 36 Seiten starken Brandbook zusammengefasst. Am 7. Oktober, dem Brand Day, feierte die gesamte Convotherm-Belegschaft ausgelassen und bestens gelaunt den Start der generalüberholten Marke.

„Wir sind bekannt für wegweisende Lösungen. In der neuen Corporate Identity haben wir unser klar formuliertes Selbstverständnis nun fest verankert. Wir wollen der zuverlässigste und kreativste Partner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sein – eindeutig erkennbar und wiedererkennbar“, so Dr. Martin Behle, General Manager der Marken Convotherm und Merrychef.

Der Claim ist die Speerspitze der neuen Markenkommunikation. Zugrunde liegt ihm der Markenkern Leidenschaft … mit seinen drei Hauptkundennutzen „für wahre Exzellenz, … für echte Kreativität und … für gelebte Partnerschaft.“

Bei der Modifizierung des Logos wurde großer Wert darauf gelegt, einerseits Bewährtes zu bewahren, andererseits die Wortbildmarke den aktuellen Sehgewohnheiten anzupassen. Zentral im Schriftzug imponiert nach wie vor das markante rote C, das seit den 80er Jahren fester Bestandteil ist. Schriftzug und C wurden jetzt allerdings verschlankt, filigran ergänzt und farblich angepasst. Die neue Anmutung wirkt frischer und dynamischer. Die integrierte Ellipse stelle die Verbindung zu Manitowoc Foodservice dar. Sie ist das Erkennungszeichen aller Marken der Gruppe.

Mit dem neuen Markenauftritt werden auch die sozialen Medien fester Bestandteil der Convotherm Kommunikation. „Gerade im Netz möchten wir unsere Leidenschaft und Begeisterung für Kombidämpfer im Dialog mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern teilen“, sagt Anja Vollrath, Manager Brand Marketing der Marken Convotherm und Merrychef.

Convotherm nutzt die Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Xing.

Die Convotherm Elektrogeräte GmbH hat ihren Hauptsitz im oberbayerischen Eglfing. Sie entwickelt seit ihrer Gründung durch Werner Schwarzbäcker und Frank Dittmann1976 Kombidämpfer mit Spitzentechnik. Heute: Als Tochterunternehmen des weltweit agierenden Konzerns Manitowoc Foodservice beschäftigt man ca. 300 Mitarbeiter, die Umsätze im letzten Jahr dürften geschätzt bei 65 Mio. € gelegen haben – Exportquote 85 %.

Manitowoc Foodservice verfügt neben Convotherm über weitere Weltmarken wie Cleveland, Delfield, Frymaster, Garland, Lincoln, Merrychef usw.

Der US-Konzern steht insgesamt mit all seinen Disziplinen für 3,7 Mrd. $ Jahreserlöse, davon über die Hälfte außerhalb der USA.

www.convotherm.com
www.manitowocfoodservice.com




stats