Tiefkühlkost

Markt wächst weiter

Die Nachfrage nach Tiefkühlkost entwickelt sich in Deutschland weiter positiv. Die Branche meldet für 2005 erneut ein Plus bei Verbrauch und Umsatz. So stieg die Gesamtabsatzmenge nach Markterhebungen des deutschen Tiefkühlinstitutes in Köln (TKI) um 1 % auf 3,06 Mio. t. Im Schnitt verzehrte jeder Bundesbürger 37,1 kg Tiefkühlkost – 300 g mehr als im Vorjahr. Dabei waren TK-Fisch und -Backwaren besonders stark gefragt, aber auch Obst und Kartoffelprodukte lagen voll im Trend. Der Umsatz mit TKK erreichte 9,69 Mrd. EUR.



53,5 % der gesamten Absatzmenge gingen in die Privathaushalte – ein Verbrauchsplus von 1,2 %. Im Außer-Haus-Markt lag das Absatzplus bei 0,7 %, hier erreichte der Umsatz 3,93 Mrd. EUR. Ganz hoch im Kurs standen in den Profi-Küchen TK-Kuchen und -Torten mit einem Mengenplus von 6,2 %. Ebenfalls hoch gefragt: Gemüse und Snacks.

www.tiefkuehlkost.de
stats