Anuga

Neues Food-Themenhotel Neuwied vorgestellt

Ein für den Lebensmittelhandel und Außer-Haus-Markt spektakuläres, neues Hotelkonzept wird anlässlich der Anuga 2009 in Köln (10.-14.Oktober) im Rahmen der Innovationsschau Handel vorgestellt: das weltweit erste Themenhotel mit supermarktspezifischer Visualisierung und Einbindung zahlreicher Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft (LEH). Will heißen: Von der Rezeption bis in die Zimmer stößt der Gast auf Supermarktelemente und Warenwelten. Das auf dem Gelände der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels in Neuwied entstehende Haus soll Anfang 2010 eröffnet werden.

Die Idee für das Food Hotel Neuwied hat in Kreisen der Lebensmittelwirtschaft so großen Anklang gefunden, dass es nun als Beispiel für die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten des Handels nach der Grundsteinlegung im Mai 2009 anlässlich der Anuga erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Kreative aus dem Ladenbau und die Leitung der Lebensmittelfachschule erstellten die Pläne für das Drei-Sterne-Hotel. Das 180-Betten-Haus soll sich klar vom derzeitigen Gästehaus des Bildungszentrums Neuwied (BZN) unterscheiden.

Mit Gestaltungselementen aus dem Ladenbau wird für den Hotelgast die Welt des Supermarktes in ein gehobenes Hotel transportiert. Alle Zimmer des Hotels werden unterschiedlich in Anlehnung an einzelne Warenwelten gestaltet, von der Rezeption bis zum Konferenzraum wird das Hotel mit dem Ambiente eines gehobenen Supermarktes realisiert.

Was der LEH-Branchenprofi bereits aus seinen Märkten kennt, findet er im Food Hotel in überraschend neuer Form wieder. Beispielsweise einen Kleiderschrank wie ein Warenregal, eine Tiefkühlzelle im Wellness-Bereich oder einen Barcode als Zimmernummer. Herausragend ist die Idee der 'Sponsorenzimmer', in denen Unternehmen wie Dr.Oetker, Veltins, Gerolsteiner, Coca Cola und das EHI Retail Institute ihr Branding dezent einbringen können. Auch führende Handelsunternehmen sind bereits dabei: Edeka und Tengelmann haben gleich mehrere Zimmer zur Präsentation ihrer Marken reserviert.

Auf der Innovationsschau Handel (Messeboulevard Mitte) können sich die Besucher der Anuga an einigen Beispielprojekten aus dem Hotel über dieses weltweit einzigartige Themenhotel informieren.

www.food-hotel.de
www.bzneuwied.de

stats