GGKA

Stabiles Geschäft im 1. Hj. 2010 / Garantieportal für Großküchentechnik

„Mit exakt 0,64 % lag der Umsatz des GGKA-Fachhandels im 1. Halbjahr 2010 leicht über dem Vorjahresniveau. Das Stimmungsbarometer unserer Mitglieder steigt!“ Mit diesen Aussagen stimmte Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Fachverbandes Gastronomie- und Großküchen-Ausstattung e.V. (GGKA), während der Fachmesse hogatec in Düsseldorf auf die Zukunft ein.

Grothkopp baut dabei auf konkrete Zahlen der jüngsten Mitgliederumfrage: Entgegen der Wirtschaftskrise hatten die meldenden Fachbetriebe im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 4,3 % steigern können. Gemäß der aktuellen Wirtschaftslage kann in diesem Jahr kaum mit größeren Steigerungsraten gerechnet werden. Eine erfreuliche Ausnahme ist der Kundendienst: Nach 9,3 % im Vorjahr wurde hier ein beachtliches Plus von 7,7 % in den ersten sechs Monaten 2010 erzielt. Großgeräte und Einrichtungen legten um 7,6 % zu, Küchen- und Serviergeräte um 3,2 %, Maschinen/Kleingeräte um 2,4 %. Porzellan/Glas/Bestecke waren im Umsatz mit plus 0,1 % nahezu konstant. Das Projektgeschäft lag analog zu 2009 um 3,4 % niedriger. Interessant: Im fünften Jahr in Folge konnten die durch Vermietung von Geräten und Ausstattung, Kühl- und Klimatechnik, Hotel-, Restaurant- und Mensaeinrichtungen realisierten Umsatzanteile gesteigert werden. Auch Planungs- und Baubetreuungshonorare zählen dazu. Was die Geschäftserwartungen angeht, haben die Mitglieder bei der Nachfrage einen leichten Anstieg im Visier, rechnen aber zugleich mit weiteren Steigerungen bei den Kosten.

Das jüngste Projekt unter Beteiligung des GGKA ist ein Garantieportal für Großküchentechnik. Unter www.waranty-solutions.de können künftig alle Garantie- und Gewährleistungsfälle kostengünstig abgewickelt werden. Laut Eric Desche, Geschäftsführer der neu gegründeten Warranty Solutions GmbH, wird dieses Portal getragen vom Fachverband GGKA und den vier Händlervereinigungen, die sich mit Kundendienstfragen befassen: Alpha GT, GTEG, GV Profi und Pentagast. Das System finanziert sich über einmalige Einrichtungskosten sowie eine nutzungsabhängige Gebühr

www.ggka.de
www.warranty-solutions.de



stats