Rational AG

Unternehmen des Jahres

Im Juli ist das Unternehmen mit Sitz in Landsberg am Lech von der Finanzzeitschrift Focus Money zum "Unternehmen des Jahres" gekürt worden. Die Auszeichnung wurde an jeweils 3 börsennotierte Unternehmen aus den Bereichen Dax, Mdax (mittelgroße Werte), SDax (Kleinwerte) und Nemax verliehen, Rational erlangte in der SDax-Kategorie den Spitzenplatz.

Maßgeblich für die Ehrung war eine von der Universität des Saarlandes durchgeführte Auswertung von mehr als 200 Geschäftsberichten der wichtigsten börsennotierten Unternehmen aus allen Börsensegmenten in Deutschland. Unter allen ausgewerteten Unternehmen ist Rational die Nummer 2 in der Ertragskraft. Der Marktführer für Geräte zur thermischen Speisenzubereitung erhielt die Auszeichnung auch für die herausragende Informationsqualität seiner Geschäftsberichte.

Rational konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 10 % auf 167 Mio. Euro steigern. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 19 % auf 20,8 Mio. Euro, die Bruttoumsatzrendite lag bei 19 %.

stats