Sausalitos/Coke Zero

Virtual Ads - neue interaktive Gästeansprache mit ‚Augmented Reality’

Sausalitos und Coke Zero Deutschland haben eine gemeinsame Werbekampagne im Augmented Reality (AR)-Browser junaio gestartet. Die Kampagne demonstriert, wie traditionelle Printwerbung mit interaktivem digitalem Content angereichert werden kann. Möglich macht das eine einzigartige Bilderkennung und -verarbeitung: Eine Printanzeige wird via Smartphone ‘erkannt‘ und mit digitalem Content überlagert.

Smartphone-User konnten sich bisher über den Kanal ‘Sausalitos Finder’ im mobilen AR-Browser junaio beispielsweise die nächst gelegenen Sausalitos-Restaurants in ihrer Umgebung anzeigen lassen und zusätzliche Infos wie Öffnungs- und Happy Hour-Zeiten oder Angebote abrufen. Als Weltneuheit kommt nun der Sausalitos Mag-Kanal hinzu. Wenn Leser eine Anzeige von Coke Zero im Sausalitos Gästemagazin ins Smartphone-Visier nehmen, sehen sie eine ansprechende Animation und bekommen dazu ein Response-Element angezeigt: Sichtbar wird ein Bonus-Code für eine gratis Coke Zero.

Das Prinzip funktioniert nicht nur in Printanzeigen, sondern auch in der Außenwerbung, auf Verpackungen oder anderen Bildträgern. junaio erkennt und verarbeitet Bilder, die durch eine Smartphone-Kamera aufgenommen werden. Ist das Bild einmal erkannt, werden über das Internet in Echtzeit Multimedia-Informationen geladen, die passgenau und dynamisch in das Bild eingefügt werden. Dieses für einen AR-Browser einzigartige Feature heißt ‘glue’, da im wahrsten Sinne des Wortes digitale (3D) Zusatzinformationen auf Objekte ‘geklebt’ werden können. Und zwar maßstabs- und ortsgetreu: Wird die Kamera bewegt, verändern sich die Proportionen des 3D Objekts. Mobile AR Technologie erlaubt so neben völlig neuen, crossmedialen Werbeformen auch neue Spielprinzipien oder innovative Produkte.

Die Technologie ermöglicht es Sausalitos, interaktive, digitale Inhalte in Printanzeigen zu integrieren und seine Gäste auf neuartige Weise informieren und faszinieren. Darüber hinaus wird das Erlebnis noch mit einem Response-Element verknüpft. So haben die Leser Spaß und die Möglichkeit einer Gratis-Verkostung, der Anzeigenpartner erhöhte Aufmerksamkeit und Sausalitos eine bessere Bindung zum Kunden. Ein Video zur virtuell angereicherten Anzeige verdeutlicht, wie’s funktioniert: http://bit.ly/coTs6c

www.sausalitos.de

www.sausalitos-holding.de

www.junaio.com

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