BHS tabletop AG

Vorreiter beim Energiemanagement

Vorsprung bei der Einsparung von Energie: Als erstes Unternehmen der Porzellan-Branche weltweit hat die BHS tabletop AG das renommierte Prüfzertifikat DIN EN ISO 50001 erhalten. Der internationale Standard, der die Anforderungen an die Einführung eines Energiemanagementsystems regelt, bestätigt die großen Fortschritte, die die BHS tabletop AG und ihre Marken Bauscher, Tafelstern und Schönwald in den vergangenen Jahren bei der Verbesserung der Energieeffizienz in ihren Werken in Schönwald und Weiden erzielt haben.
Zusätzlich ist die BHS tabletop AG nach der internationalen Norm DIN EN ISO 14001 zertifiziert, dem internationalen Standard für Umweltmanagementsysteme. Beide Zertifizierungen wurden vom TÜV Nord durchgeführt. „Wir sind das erste Unternehmen der Porzellanindustrie weltweit, das alle Anforderungen der ISO-Norm 50001 in vollem Umfang erfüllt und entsprechend zertifiziert wurde. Das ist ein nachhaltiger Beweis unseres Engagements und zeigt, welchen hohen Stellenwert konsequentes Umwelt- und Energiemanagement bei uns genießen“, sagt Rainer Schwarzmeier, Vorstand Produktion der BHS tabletop AG. Die Anwendung der internationalen ISO-Norm 50001 verfolgt unter anderem die Einsparung von Kosten sowie die Reduktion von Treibhausgasemissionen und anderen Umweltbelastungen.

Die ISO-Norm 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen für den Aufbau eines Umweltmanagementsystems fest, mit klaren Vorgaben hinsichtlich der Ziele und deren Umsetzung. 2 Die BHS tabletop AG hat vor rund zwei Jahren damit begonnen, ihre Produktion und die Verwaltung an den Standorten Weiden, Schönwald und Selb nach den Anforderungen und Vorgaben der beiden ISO-Normen auszurichten, Projektgruppen zu bilden und die erforderlichen Maßnahmen konsequent umzusetzen. „Umweltschutz, Ressourcenschonung und Energieeffizienz sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert“, so Rainer Schwarzmeier. „Die BHS tabletop AG nimmt ihre ökologische Verantwortung sehr ernst – gerade deshalb sind die beiden Zertifizierungen und deren Überprüfung durch eine unabhängige Instanz wie den TÜV Nord für uns so wichtig.“

www.bhs-tabletop.de

stats