Gastro Vision Förderpreis

erstmalig zwei digitale Ideen ausgezeichnet

Eine digitale Gästemappe in Form von Tablet-PCs für Hotelzimmer und ein Online-Service für Familienreisen mit Kindern – das sind die diesjährigen Gewinner des Gastro Vision Förderpreises 2014. Mit ihren multimedialen Konzepten setzten sich die Jungunternehmer von CityStrollers Hamburg und SuitePad aus Berlin gegen die vornehmlich kulinarische Konkurrenz aus dem Food- und Beverage- Segment durch.
Insgesamt präsentierten im Berliner Marriott Hotel 12 Unternehmen ihre Ideen und Produktneuheiten und stellten sich den kritischen Fragen der sieben Experten. Im Vorfeld hatten sich insgesamt mehr als 30 Unternehmen für den begehrten Branchen- Innovationspreis beworben: Vom Wagyu Öl aus Australien über faire Limonade bis hin zu ökologischen Snacks und Tee aus dem Chiemgau.

„Mit City Strollers und SuitePad haben wir erstmals gleich zwei Gewinner aus dem Non- Food-Segment“, erklärt Initiator Klaus Klische. Bislang gehörten stets auch Food- oder Getränke-Innovationen zu den Gewinnern. „Dieses Jahr haben die Jury die Innovationen überzeugt, die eine Verknüpfung von Gastronomie, Hotellerie und Catering beinhalten und somit einen Trend setzen könnten, der sich am ehesten als  'Social Tourism Solutions ' bezeichnen lässt“, so Klische. Das heißt Ideen, die das Internet und seine verschiedenen Kommunikationskanäle – wie etwa Social Networks – nutzen, um Konsumenten/Gästen und Gastronomen bzw. Hoteliers gleichermaßen einen Benefit zu bieten.

Die Firma SuitePad aus Berlin gewann mit ihrem digitalen Concierge-Service. Dabei handelt es sich um eine Hotel-Gästemappe in Form eines Tablet-PCs. „Wir freuen uns sehr über diese branchenrelevante Auszeichnung und sehen sie als Motivation, unsere Vision vom papierfreien Hotelzimmer weiter zu verfolgen”, sagte SuitePad-Gründer Moritz von Petersdorff-Campen. Neben den Vorteilen für den Gast verspricht SuitePad aber auch interne Prozesse zu vereinfachen. So können beispielsweise Zimmer über die Tablet-PCs von der Hausdame freigegeben, Feedback digital abgegeben oder Gastanfragen direkt an den richtigen Mitarbeiter (z.B. in der Haustechnik) weitergeleitet werden.

Dem Thema 'Einfacher reisen mit Kind' hat sich Unternehmerin Dr. Cosima Lüdeke mit ihrem Online-Angebot CityStrollers verschrieben. Die einfache aber raffinierte Idee: Reisen Sie mit Ihren Kindern nach Hamburg – wir kümmern uns um die Ausstattung!“ Eltern die in die Hansestadt reisen, können folglich auf Kinderwagen, Reisebettchen und Hochstuhl verzichten. Denn alle genannten Artikel können online oder telefonisch bestellt werden. City Strollers liefert dann zum Wunschtermin direkt ins Hotel im Hamburger Stadtgebiet.

Die beiden Preisträger erhalten nun die Möglichkeit, ihre Dienstleitungen im Rahmen der Gastro Vision vom 14. bis 18. März 2014 im Empire Riverside Hotel in Hamburg dem Fachpublikum vorzustellen.

www.gastro-vision.com/foerderpreis/


stats