München

iba meldet neue Bestmarke

Vom 16. bis 21. September bot die iba 2012 in München 70.000 Fachbesuchern aus Bäckereien, Konditoreien, Gastronomie und LEH einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen des Marktes und die kommenden Trends der Branche. Dabei verzeichnete der Weltmarkt des Backens eine neue Bestmarke.
94,5 % der Besucher waren sich laut Umfrage einig: Das Produktspektrum der iba ist einmalig und verdient die Noten 'ausgezeichnet bis gut'. Insgesamt kamen Besucher aus 177 Ländern nach München (ein Plus von 12 %), wo 1.255 Aussteller aus 58 Ländern ihre Produkte und Leistungen präsentierten.

„Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden“, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Zum einen kamen mehr Gäste aus dem Ausland zur iba. Zum anderen hat es mich besonders gefreut, dass so viele deutsche Bäcker auf ihre bedeutendste Messe gekommen sind. Sie nutzten die Gelegenheit, die sich ihnen nur alle drei Jahre bietet, sich umfassend zu informieren.“

Auch die Aussteller zogen ein positives Fazit. Wenngleich wenn an den sechs Messetagen weniger Besucher als an den sieben Tagen der Vorveranstaltung kamen, belege die hohe Zufriedenheit der Firmen, dass „alle wichtigen Entscheider vor Ort waren“, so Becker. 80 % der Firmen vergaben für die Qualität der Besucher die Bestwerte ‚ausgezeichnet bis gut“. Konstatiert wurde seitens der Aussteller eine gestiegene Investitionsbereitschaft im Vergleich zu den vorherigen Veranstaltungen.

Sehr zufrieden zeigte sich der Verband des Deutschen Bäckerhandwerks als Veranstalter auch mit der Resonanz auf den iba-summit Dialog der Backprofis. Der Event sah seine Premiere einen Tag vor Messeeröffnung, es diskutierten namhafte Redner wie EU-Kommissar John Dalli, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Prof. Dr. Hans Werner Sinn über Fachthemen wie Nahrungssicherheit und Trends in der Backbranche.

Darüber hinaus präsentierten sich Bäcker- und Konditorenhandwerk bei zahlreichen Wettbewerben wie dem iba-cup der Bäcker, der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister und dem iba-cup der Konditoren.

Die nächste iba findet im September 2015 auf dem Münchner Messegelände statt.

www.iba.de


stats