Gunter Heise, geschäftsführender Gesellschafter der Rotkäppchen Mumm Sektkellereien GmbH, Freyburg/Unstrut, zog jüngst in Leipzig eine achtbare Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr 2008. Die drei Säulen des Unternehmens, Sekt, Wein und Spirituosen, hätten sich trotz der Probleme des Wirtschaftsmarktes im positiven Sinne entwickelt.
Heise: „Bei Sekt sind wir bundesweit Marktführer, bei Spirituosen treibende Kraft und bei Markenwein Mitspieler.“
Investitionen in die Marken Chantré und Echter Nordhäuser belebten den Markt der braunen und klaren Spirituosen. Der Gesamtumsatz stieg 2008 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent von 709,5 Mio. Euro auf 740,9 Mio. Euro, die Absatzmenge um 6,9 Prozent von 186 Mio. Flaschen auf 198,9 Mio. Flaschen. Etwas mehr als 13 Prozent davon wurden in der Gastronomie ausgeschenkt, weitere 6,4 Prozent in Cash & Carry-Märkten verkauft.
Redaktion Petra Mewes
Rotkäppchen Mumm; Sektkellereien