70 Jahre Fanta

von Deutschland um die ganze Welt

Ob Berlin oder Neu Delhi, Mailand , Dublin oder New York – es gibt kaum einen ort, an dem man Fanta nicht kennt. Seit mittlerweile sieben Jahrzehnten macht die orangige Erfrischung das Leben in vielen Ländern der Welt bunter. 1940 in Deutschland erfunden, hat die Limonade nach und nach ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Heute gibt es Fanta in fast 200 Ländern mit über 70 verschiedenen, auf regionale Vorlieben abgestimmten Geschmacksrichtungen.

Vom Molkedrink zur Weltmarke, von ’Bamboocha’ zu Gigi, Todd und Co – die Fanta-Welt ist seit 70 Jahren fröhlich, bunt und vor allem eines: erfolgreich. Bereits die Anfänge schöpften aus einer gehörigen Portion Spontaneität und Optimismus, allerdings ließen sie den Siegeszug dennoch nicht erahnen, den das Getränk in den folgenden Jahren rund um den Erdball antreten sollte.

Erfunden wurde Fanta mitten im Zweiten Weltkrieg. Die Rohstoffe waren knapp, es konnte keine Coca-Cola produziert werden und so wurde kurzerhand ein Getränk entwickelt, auf dessen Rohstoff man auch in Kriegsjahren setzen konnte: Molke. Und da die Rezeptur des neuen Getränks als ’fantasievoll’ empfunden wurde und außerdem ’fantastisch’ schmeckte, war der Name schnell gefunden: Fanta.

Aus Italien stammte schließlich die orangige Rezeptur, die Fanta weltbekannt machte: zunächst in Europa, schnell in Australien und Amerika, später sogar in Russland und Asien.

Auch im neuen Jahrtausend setzt Fanta immer wieder Trends: 2004 löste die Splashbottle die klassische Ringflasche ab, deren runde Wölbung in der Mitte an die Form einer Orange erinnert. Auch in punkto Rezeptur hat sich einiges getan: Skandinavien war Vorreiter der europäischen kalorienreduzierten Fanta Free, Nachfolger der amerikanischen Diet Fanta. Seit 2008 verfolgt Fanta in Deutschland das Konzept Fanta World – zweimal im Jahr kommt für den limitierten Zeitraum von sechs Monaten eine neue exotische Geschmacksrichtung auf den Markt – aktuell findet man Fanta World Südafrika Orange-Pfirsichgeschmack im Angebot.

Heute ist Fanta eine echte Weltmarke und belegt den zweiten Platz unter den Coca-Cola-Produkten.

www.coca-cola-gmbh.de

stats