Délifrance

27 Mio. Euro für Europas modernste Viennoiserie-Produktion

Délifrance will auch in Zukunft die besten französischen Croissants herstellen und auf dem Markt der Viennoiserie die Nummer 1 weltweit werden. Dafür hat das Unternehmen 27 Mio. Euro in die Produktionsanlage in Romans-sur-Isère investiert und eine neue Linie für backfertige Viennoiserie in Betrieb genommen.
Das Délifrance Viennoiserie-Werk im Südosten Frankreichs ist nach Angaben des Unternehmens das modernste und leistungsstärkste in Europa: 20 Produkte werden pro Sekunde hergestellt. Die neue Produktlinie gewährleistet eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten in Romans.

Délifrance könne dadurch die Marktführerschaft im Segment Viennoiserie übernehmen. Sébastien Dubois, Industriedirektor von Délifrance für Viennoiserie und Pâtisserie: „Wir wollten massiv in das Werk von Romans-sur-Isère investieren, um unsere Qualität, unsere Kapazität und unsere Produktivität in einem Zug auszubauen. Dank einer leistungsstarken Produktionslinie, die zwei bereits bestehende ergänzt, haben wir dieses Ziel mittlerweile erreicht. Durch diese Neuaufstellung sind wir nun in der Lage, auf ein beträchtliches organisches Wachstum des weltweiten Marktes zu reagieren. Das ist aber erst der Anfang, soviel ist sicher.“

Délifrance produziert in Romans-sur-Isère backfertige Croissants, Pains au chocolat (Schokobrötchen), Pains aux raisins (Rosinenschnecken) und gefüllte Croissants. Hervé Appelghem, Leiter der Produktionsstätte in Romans-sur-Isère, erläutert: „Die Inspirationsquellen unserer Viennoiserie sind die Tradition sowie das französische Know-how, wobei unsere Produkte dann natürlich noch an den Geschmack unserer lokalen Kunden angepasst werden. Wir exportieren sozusagen französische Qualität und französischen Geschmack.“

Die Modernisierung des Werks bedeutete eine große und strategisch überaus bedeutsame Investition für Délifrance. Hervé Appelghem betont: „Dank der in dieses Projekt investierten Summe von 27 Mio. Euro konnten wir nicht nur unsere Produktionsqualität und -kapazität ausbauen, sondern auch unsere gesamte Leistungsstärke verbessern. Wir arbeiten nun mit einer höheren Taktung – 20 Produkte pro Sekunde – und modernen Technologien.“

Derzeit arbeiten über 170 Mitarbeiter in Romans, 2018 sollen es 240 sein. Die Produktion erfolgt in zwölf Etappen – Kneten, Extrusion, Ruhen, Walzen, Formgebung, Dämpfen, Bräunung, Tiefkühlung, Zählen, Abpacken, Kistenverpackung und Palettierung. Zwischen dem ersten Fertigungsschritt und der Palettierung des fertigen Produktes liegt eine Zeitspanne von fünf Stunden.

Mit 20 Vertriebsbüros, 19 Produktionsstätten und über 1.000 Produkten in den Bereichen Brot, Viennoiserie, Pâtisserie und Snacks gehört Délifrance zu den führenden Backwarenherstellern in Europa. Der Umsatz der Délifrance S.A., Paris, betrug 2014 650 Mio. Euro und blieb damit stabil. Nahezu die Hälfte seines Gesamtumsatzes erreicht das Unternehmen auf dem Markt der Viennoiserie. Deutschland zählt zu den wichtigsten Märkten für die hochwertigen, tiefgekühlten Produkte.

Die Délifrance Deutschland GmbH, Mülheim/Ruhr, nimmt die Vertriebs- und Marketingaufgaben von Sylt bis zum Königssee wahr. Zum Know-how des 32-köpfigen Teams um Geschäftsführer Arnaud Florenville gehört es, aus der Vielzahl der Délifrance-Produkte diejenigen auszuwählen, die für den deutschen Markt am vielversprechendsten sind. Die Délifrance Deutschland steigerte ihren Umsatz im Jahr 2014 von 32 auf 37 Mio. Euro. 

www.delifrance.de


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