HAVI Logistics

Auszeichnung als ‘Best of Sustainable Supply 2014’

Über die Ehrung als ‘Best of Sustainable Supply‘ von McDonald's freut sich in diesem Jahr HAVI Logistics – gemeinsam mit weiteren 35 Dienstleistern, die für insgesamt 51 als besonders nachhaltig eingestufte Umweltprojekte in acht Kategorien ausgezeichnet wurden. Mit dem Preis würdigt McDonald´s weltweit Lieferanten für Projekte zum Schutz der Umwelt. Eine Jury aus Vertretern des globalen McDonald's-Managements sowie externen Experten – etwa vom World Wildlife Fund (WWF) – hatte die Preisträger aus insgesamt rd. 600 Bewerbungen ausgewählt – fast 40 % mehr als bei der letzten Auszeichnung vor zwei Jahren.
HAVI Logistics ist seit über 30 Jahren Lead Logistics Provider für McDonald’s. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung in der Kategorie 'Climate Change and Energy'. „Der Preis ehrt uns sehr und spornt uns an, auch zukünftig hart daran zu arbeiten, unser Unternehmen noch effizienter und nachhaltiger aufzustellen“, sagt Haluk Ilkdemirci, President HAVI Logistics Europe.

Nachhaltigkeit ist seit Firmengründung eines der Kernziele des Unternehmens. Die Frage, wie Lagerung und Transport so ressourcenschonend und klimaneutral wie möglich gestaltet werden können, war 2012 auch der Ausgangspunkt für den Start der globalen Initiative Efficient and Sustainable Logistics (ESL), die jetzt honoriert wurde. Das international aufgestellte ESL-Team ermittelte zunächst den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß von 70 Distributionszentren in 33 Ländern. Daraufhin entwickelte und implementierte HAVI Logistics eine Road Map für zehn Umweltschutz- Initiativen in über 30 Ländern Europas und Asiens. Das Ziel: den Energieverbrauch bei Lagerung und Transport bis 2017 um 9 % und die CO2-Emissionen pro gelieferter Tonne um 17,2 % zu verringern.

HAVI Logistics mit Hauptsitz in Duisburg verfügt über 60 europäische Distributionszentren. 5.746 Mitarbeiter sorgen für die Belieferung von Quickservice-Restaurants, Tankstellenshops und Catering-Unternehmen. Zum Kundenstamm gehören neben McDonald’s auch BP, Compass Group, Ikea, Nordsee, OMV, Statoil, Vapiano und Rimi.

Einen Überblick über alle Preisträger und Kurzbeschreibungen der ausgezeichneten Projekte 2014 liefert eine Broschüre zum McDonald’s Global Best of Sustainable Supply, erhältlich zum Download auf folgender Website:

www.aboutmcdonalds.com

www.bestpractices.mcdonalds.com

www.havi-logistics.com




stats