Street Food Convention / Nürnberg

Das Programm steht fest

Vom 10. bis 11. November findet zum zweiten Mal die Street Food Convention (SFC) in der Frankenmetropole statt. In diesem Jahr geht sie mit einem vergrößerten Angebot und neuem Standort (Halle 10) an den Start.
Die SFC– ist Wegbereiter für Einsteiger und Unternehmer sowie Inspiration für bereits aktive Food Trucker, Catering- oder Eventmanager und für Veranstalter. Die B2B-Veranstaltung rund ums Street Food Business wird ausgerichtet von der NürnbergMesse.

Klaus P. Wünsch, Initiator und ideeller Träger der SFC, kennt die Branche und erklärt: „Mittlerweile ist aus der noch relativ jungen Szene eine wirklich spannende Branche geworden. Das Business mit den Foodtrucks sowie Street Food allgemein boomt und die Szene wächst sehr schnell.“

Das Thema ist bereits im Fernsehen angekommen: Die ‘Karawane der Köche‘ (kürzlich im TV zu sehen) machte sogar Stopp in Nürnberg, dem „Home of Foodtrucks“. Eddielicious, die Gewinner der Serie, sowie die Moderatoren und Starköche Tim Mälzer und Roland Trettl werden ebenfalls auf der SFC sein.

60 Aussteller zeigen die passenden Produkte und Dienstleistungen

 
Wer sich mit einem Foodtruck selbstständig machen will, findet bei den mehr als 60 Ausstellern alles, was benötigt wird, um das eigene Konzept auf die Straße zu bringen: vom Foodtruck, passenden Zubehör, Zulieferer-Bedarf bis hin zur Versicherung. Erzeuger, Lieferanten und Händler von Lebensmitteln, Getränken oder Non-Food, Fahrzeughersteller, -importeure und -umbauer stehen auch als Experten und Berater zur Verfügung.

In Areas wie dem Food Market, dem General Store, der Service Station oder der City Hall trifft sich die Street Food Community zum Austausch. Ab 17.30 Uhr gibt’s am ersten Messetag einen Street Food Market vor dem Eingang Mitte.

Veranstaltungen für Beginner und Fortgeschrittene

 
Workshops und Vorträge sowie Podiumsdiskussionen geben die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und über Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren. Wünsch: „Wir vernetzen uns in alle Richtungen, um gemeinsam zu wachsen, und sprechen über neue Trends, die selbst oder vielleicht gerade in einem solch jungen Gastro-Bereich beinahe täglich auftauchen.“

Die Workshops stellen verschiedene Themen in den Fokus. Zum Beispiel gibt es einen ‘SFC Street Food Starter Workshop‘ mit Stefanie Rothenhöfer. Des Weiteren werden rechtliche Fragen für Veranstalter von Foodevents geklärt sowie Tipps speziell für Mamis mit eigenem Foodtruck und allgemein zur Selbstständigkeit in diesem Bereich gegeben.

Neu in diesem Jahr ist das von nun an jährlich stattfindende Treffen der deutschen Foodtrucker. Erstmals finden sie sich zum SFC Foodtrucks Deutschland Summit am 10. November im Rahmen der SFC Street Food Convention zusammen.

Live-Cooking und Live-Umbau

Auch in diesem Jahr führt Moderatorin Stefanie Schmidts durch das Bühnenprogramm auf der Main Stage, das an beiden Messetagen auf die Besucher wartet. Hier erfahren die Zuschauer Interessantes über die Street Food Szene im Ausland sowie News aus der Branche und können zum Thema ‘Food Festivals – Hype oder bleib?‘ mitdiskutieren.

Wieder dabei: der Live-Cooking-Truck mit Koch Dominik Drechsler vom Guerilla Gröstl Foodtruck aus Nürnberg (www.guerillagroestl.de). Ein Live-Umbau-Truck mit Vollverklebung zeigt, wie ein Truck in zwei Tagen voll gewrapt wird. Und wer wissen will, was man sonst noch so alles mit einem Truck machen kann, sollte die Sonderfläche der SFC besuchen – hier werden Trucks zum Beispiel als Hairstyling-Truck oder als mobiler Barber vorgestellt.

www.streetfoodconvention.de
www.facebook.com/sfcnue/


stats