Schaper

Erste Märkte mutieren zu Metro Gastro

Metro Cash & Carry Deutschland schreitet mit der angekündigten Ein-Marken-Strategie voran. Die ersten der insgesamt 51 C+C Schaper Märkte eröffnen ab diesem Monat unter dem neuen Marktkonzept Metro Gastro – den Anfang machte soeben der Markt in Trier. Weitere 16 Umstellungen sind für das laufende Jahr geplant, bis Ende 2016 sollen alle bisherigen Schaper-Standorte umgeflaggt sein.
Mit dem neuen Markennamen Metro Gastro untermauert die Metro den bisherigen Fokus von C+C Schaper auf Profikunden, insbesondere aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Catering sowie Zielgruppen wie Metzger und Kioske.

Nicht nur die Außenfassaden, auch Wegweiser, Einkaufswagen, Werbetafeln und Fahnen werden auf die blau-gelben Unternehmensfarben der Metro umgestellt. Auch im Innenbereich spiegeln sich die Veränderungen wider. Außerdem werden viele Märkte um- und ausgebaut.

Im Mai hatte der Düsseldorfer Großhändler im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung bekanntgegeben, die seit 1996 zum Metro-Konzern gehörende und im Jahr 2011 bei Metro C&C integrierte Vertriebsmarke Schaper zukünftig unter dem Namen der Metro zu führen.

Mit der Umfirmierung geht der Anspruch einher, die Kompetenzen beider Vertriebsmarken zu verbinden: „Mit Metro Gastro vereinen wir die Kundennähe und Flexibilität von Schaper ebenso wie die Sortimentsstärke und Serviceleistungen der Metro“, so Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro C&C Deutschland.

Mit der klaren Ausrichtung des Konzepts auf die professionellen Kunden aus Gastronomie und Handel bleibe der bisherige Fokus von Schaper erhalten, heißt es. Den Kunden kämen auch weiterhin kurze Wege in kompakten Märkten, schnelle Kassenprozesse und eine optimale Platzierung von Großmengen zugute. Von Metro fließe ein optimiertes Kernsortiment im Bereich Food mit Produkten ein, die speziell auf die Bedürfnisse der Kundengruppen zugeschnitten sind - ergänzt um Non-Food-Profiartikel für den täglichen Bedarf.

Als weitere Neuerung erhalten Metro Gastro-Kunden Zugang zu allen Metro-Märkten und können sämtliche Angebote vor Ort nutzen. Die Website www.schaper-wird-metro.de gibt eigens Aufschluss über den Status der Umbauten der Metro Gastro Märkte.

Insgesamt zählt Metro C&C in Deutschland 107 Cash & Carry-Märkte, international ist das Unternehmen in 26 Ländern mit über 750 Märkten aktiv. Der Mutterkonzern Metro Group erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 an rd. 2.200 Standorten in 30 Ländern einen Umsatz von rd. 63 Mrd. €.

www.metrogroup.de

www.metro-cc.de



stats