Intergastra 2006 will neue Impulse wecken

Neue Trends und zukunftsorientierte Ideen soll die 23. Intergastra in Stuttgart vom 18. bis 23. Februar aufzeigen. Zur internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café können sich die Fachbesucher auf dem Messegelände Killenberg auf 60.000 qm neben dem Vollsortiment einer Ordermesse, von neuen Impulsen inspirieren lassen. „Hotellerie und Gastronomie müssen die angespannte Lage als Chance begreifen, um mit Ideen, Mut und Tatendrang wieder aus der Talsohle heraus zu kommen. Und die Intergastra wird mit ihrem Potential ihren Teil dazu beitragen“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. 680 ausstellende Firmen aus 13 Nationen werden erwartet. 120 Aussteller, darunter einige Existenzgründer aus den Bereichen Café und Verkaufsförderung, sind zum ersten Mal dabei. Entscheider auch aus dem Ausland seien willkommen. „Im kommenden Jahr wollen wir wieder die 70.000er Marke bei den Besuchern knacken und haben dazu eine europaweite Besucher-Werbekampagne in den Quellenländern Österreich, Schweiz sowie in Norditalien und im Elsass gestartet“, so Kromer. Die Angebotsbereiche der Intergastra umfassen alle Nahrungsmittel und Getränke, Rohstoffe, Tiefkühl- und Convenience-Produkte. Hinzu kommen die Arbeits- und Betriebstechnik mit den Schwerpunkten Küchenausstattungen, Kälte-, Klima- und Umwelttechnik. Auch Einrichtungen und Ausstattungen für Hotels und Gastronomie sind stark vertreten. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Verkaufsförderung und Berufsbekleidung sowie Dienstleistungen, Information und Management. „Ohne entsprechende Marketingideen und eine passende Corporate Identity tut sich selbst das bestgeführte Unternehmen in der Branche schwer,“ sagt Ulrich Kromer. Ein wichtiger Akzent liegt auf dem Thema Café. Führende Aussteller in Sachen Kaffeemaschinen und Rohstoff verarbeitende Industrie aus den wichtigsten Herstellerländern Italien, Schweiz, und Deutschland werden erwartet. Die „Mobile Gastronomie“ wird durch aktuelle Produkte und Modulreihen vertreten sein. Das Rahmenprogramm soll den Event-Charakter der Messe unterstreichen. In der DEHOGA-Halle werden der Wettbewerb „Meisterkoch des Jahres“, die beiden Wettbewerbe der Barkeeper, eine „Culinary Trophy“ im Rahmen der internationalen Kochkunstschau und der „Couvert d’Or“, bei dem es um Tischkultur geht, präsentiert. Der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg will neue Ideen für Café, Bistro, Patisserie und Confisserie zeigen. Neben dem klassischen Konditorensortiment werden auch frisch zubereitete Gerichte, leicht und herzhaft, wie zum Beispiel Salate, Suppen, kochen im Wok und Pasta-Gerichte angeboten. Zudem wird die 12. JuniorenWeltmeisterschaft der Konditoren veranstaltet. Beim Gastro-Innovationspreis können Aussteller ihre Messeneuheiten zeigen. Die Sonderschau „Gastromotion live“ soll dem Trend zur Erlebnisgastronomie Rechnung tragen, etwa mit einer Sportsbar und Wasser-Kristallwelten bis hin zur Lounge-Bar. Trotz eines Umsatzrückganges im Gastgewerbe von 1,1 Prozent im ersten Halbjahr 2005 sei laut den Veranstaltern ein Silberstreifen am Horizont erkennbar. Der Umsatzrückgang sei erstmals nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Monaten. „Gastgewerbliche Dienstleistungen sind bei unseren Bürgern nach wie vor sehr beliebt. Probleme bereitet nicht mangelnder Gästezuspruch, sondern die konjunkturell bedingte Sparsamkeit und Konsumschwäche in Verbindung mit teilweise massiv gestiegenen Kosten,“ sagt Peter Schmid, Präsident der Dehoga Baden-Württemberg. Schon heute sei eine deutliche Zunahme der Investitionsbereitschaft z.B. für energiesparende Techniken zu erkennen. Einen maßgeblichen Impuls verspricht sich Schmid von der Fußball-Weltmeisterschaft. „Wir erwarten allein für Baden-Württemberg ein Plus von rund 500.000 Gästeübernachtungen.“ Ziel sei eine nachhaltige und langfristig wirkende Profilierung. Deshalb seien viele Hoteliers und Gastronomen darauf bedacht, ihre Betriebe pünktlich zur WM in optimaler Verfassung zu präsentieren. Mehr unter www.messe-stuttgart.de/intergastra/

stats