Anuga 2015

Komplett belegt, hervorragend besetzt

Wenige Monate vor dem Messetermin (10.-14. Oktober, täglich 10-18 Uhr) verzeichnet die Anuga in allen 10 Fachmessen ein hervorragendes Anmeldeergebnis. Die weltweit größte und wichtige Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft erwartet erneut rd. 6.800 Aussteller aus etwa 100 Ländern und ist damit komplett ausgebucht.

Die Anuga belegt das komplette Kölner Messegelände, d. h. 284.000 qm Bruttoausstellungsfläche. Alle zwei Jahre zeigt die Leitmesse in Köln die gesamte Bandbreite des internationalen Angebots an Nahrungsmitteln und Getränken.

Alle 10 Fachmessen zeigen ein starkes und internationales Ausstellerprofil, unterstrichen durch die Teilnahme zahlreicher Key-Player. Neue Länderbeteiligungen bringen noch mehr Vielfalt und Internationalität auf die Anuga. Zur letzten Messe 2013 kamen rund 155.000 Fachbesucher aus 187 Ländern. '10 Fachmessen unter einem Dach': Das erfolgreiche Konzept der Anuga wird auch 2015 für Übersichtlichkeit und klare thematische Zuordnung sorgen.

Anuga Fine Food: Die größte der Anuga Fachmessen bündelt auf 84.000 qm Bruttoausstellungsfläche die Angebotssegmente Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel. Neben renommierten Ausstellern bieten zahlreiche internationale Pavillons einen Überblick über die Spezialitäten des jeweiligen Landes. Zu den großen Länderbeteiligungen in der Anuga Fine Food gehören z. B. Italien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, und die Türkei. Länder wie China, Indien, Korea, Mexiko, Singapur und Thailand sind ebenso vertreten wie Österreich, die Schweiz und Polen. Neu sind in diesem Jahr Pavillons von den Fidschi Inseln, aus Georgien, Katar, Moldawien, Saudi Arabien und der Ukraine. Mit dem 'Anuga OliveOilMarket' gibt es darüber hinaus wieder eine konzentrierte Plattform für Olivenölanbieter aus den Mittelmeerländern, Südafrika und anderen Anbauregionen.

Anuga Frozen Food: Die Fachmesse für Tiefkühlkost versammelt führende Aussteller ausaller Welt, darüberhinaus: Gemeinschaftsbeteiligungen aus Ländern wie Ägypten, Belgien, China, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal und Spanien mit unterschiedlichen Schwerpunkten von Fisch und Fleisch bis zu Obst und Gemüse, von Fertiggerichten bis zu Großgebinden für Abnehmer aus der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie.

Anuga Meat: Mit rund 850 Ausstellern aus etwa 50 Ländern ist die Anuga Meat nicht nur eine der größten Fachmessen der Anuga mit rd. 55.000 qm Bruttoausstellugnsfläche, sondern auch die weltweit umfassendste Informations- und Orderplattform für Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel. Große Gemeinschaftsbeteiligungen kommen aus Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Italien, Kanada, Österreich, Spanien, Südafrika, der Türkei und den USA.

Anuga Chilled & Fresh Food: Frische Convenience, Frische Feinkost, Fisch, Obst & Gemüse werden in Halle 5.1 präsentiert. Gekühlte Convenience-Produkte und Feinkost gehören zu den Trendsettern im Supermarkt. Das attraktive Sortiment spricht vor allem Kunden mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Qualität und Frische an.

Anuga Dairy. Rd. 380 Aussteller präsentieren auf 23.500 qm ihre Produkte der weißen Linie. Gemeinschaftsbeteiligungen aus Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, der Schweiz, Spanien und Zypern zeigen darüber hinaus gebündelte Kompetenz. Erstmals stellen auch Gruppen aus Argentinien, Australien und Thailand aus. Die Anuga Dairy bietet den weltweit umfassendsten Überblick über den internationalen Milchmarkt.

Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages. Brot, Backwaren, Brotaufstrich und Heißgetränke: Diese Sortimente sind in einer Fachmesse vereint. Die vertretene Bandbreite des Angebots spiegelt den Trend zu Brot- sowie Kaffee- und Teespezialitäten wider.

Anuga Drinks. Rd. 450 Aussteller zeigen Getränke für den Handel und die Gastronomie. Die Anuga bietet ein breites Produktspektrum für beide Zielgruppen: von alkoholisch bis alkoholfrei. Erneut stark vertreten ist das Fruchtsaft-, Wasser- und Softdrinkssegment. Energydrinks bleiben ein wichtiges Thema. Bier ist ebenso vertreten wie ein im Rahmen der Sonderschau 'Anuga Wine Special' attraktiv in Szene gesetztes Weinangebot.

Anuga Organic. Die Anuga Organic bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus. Die Branche beschäftigt sich intensiv mit dem weiteren Angebotsausbau, sowohl im Hinblick auf Sortimente als auch auf Standorte. Regionale Produkte, fair gehandelte Waren und vegane Lebensmitteln gehören zu den aktuellen Trends. Ergänzt wird das Ausstellerangebot durch die Sonderschau 'Anuga Organic Market', die Bio-Produkte für den Handel in Szene setzt. Im begleitenden Bio-Kompetenzzentrum wird es darüber hinaus täglich Vorträge, Diskussionen und Informationsveranstaltungen geben.

Anuga FoodService. Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt in Halle 7 vereint Ausstattung, Technik und Kulinarik. Auf der 'Anuga Culinary Stage' werden jeden Tag kulinarische Highlights geboten. U. a. findet hier das Finale im Profi-Wettbewerb 'Koch des Jahres' statt, dem seit 2015 erfolgreich der Wettbewerb 'Patissier des Jahres' an die Seite gestellt wurde. Weitere Highlights: eine Kochshow mit chinesischen Spitzenköchen sowie kulinarische Impressionen aus Ägypten mit einem Schwerpunkt auf mediterraner und veganer Küche. Am Samstag, Sonntag und Montag findet darüber hinaus in Kooperation mit dernFachzeitschriften food-service/FoodService Europe & Middle East jeweils um 11:00 Uhr auf der Bühne des Dehoga Marktplatz Gastronomie die Präsentationsreihe 'Anuga Power Breakfast' mit Vorträgen zu aktuellen Trends im deutschen und globalen Foodservice- unc Contract Catering-Business statt.

Anuga RetailTec. Technik und Dienstleistungen für den Handel bietet ebenfalls die Halle 7. Auch in der Sonderschau 'Retailforum' des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) im Messeboulevard werden Themen der Weiterentwicklung im Handel dargestellt. Highlight ist die Präsentation eines mobilen Supermarktes zur Versorgung ländlicher Gebiete.

www.anuga.de




stats