Friesenkrone

Matjes-Döner, FFM Hotdog & Matjes-Eis auf Platz 1

Die Gewinner der 11. Matjesmeisterschaft stehen fest. Beim Finale des Köche-Nachwuchswettbewerbs von Friesenkrone eroberte das Team Bergiusschule aus Frankfurt am Main den ersten Platz. Elisa Schaumann (Gerd Käfer & Roland Kuffler) und David Trepsdorf (Leitz und Schwarzbauer) punkteten am 9. Juli in Hamburg mit den Streetfood-Kreationen Matjes-Döner, Frankfurter Matjes-Hotdog und zweierlei Matjes-Eis.

Die Bergiusschule konnte den Wanderpokal bereits zum dritten Mal mit nach Hessen nehmen. Platz 2 für pfiffige Streetfood-Ideen erzielte das Team Frankfurt mit Sebastian Samuel (LSG Sky Chefs) und Florian Schönwiese (Medici Frankfurt) mit dem Trio Frankfurter Burger, Naan mit gebeiztem Matjes sowie Fish’n Chips. Die Bronzemedaille ging an das Frauen-Team Anna Berg und Lena Schmitz aus der Eifel (beide Gasthaus Herrig, Meckel) für Fish and Chips Eifel Style, Naoki liebt Jan, Eis ist out – Fisch ist in.
Den Publikumspreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, errang das Hannoveraner Team Sinking Bismarck: Amon Müller und Moritz Klein (beide Maritim Airport Hotel Hannover) beeindruckten mit der aufwändigen Streetfood-Kreation Peruanisches Matjes-Hörnchen, eine Rote-Bete-Waffel mit Avocado-Matjes-Guacamole, sowie Sush-jes und Krosser Stulle – fein belegt.

Unter den Augen der hochkarätig besetzten Fachjury, der Publikumsjury sowie vielen Gästen zauberten die Nachwuchsköche je drei kleine Streetfood-Köstlichkeiten, bei denen als Hauptkomponente Hering und Matjes aus dem norwegischen Meer verarbeitet werden. „Mit dem Thema Streetfood lagen wir exakt am Puls der Zeit“, resümiert Sylvia Ludwig, Sprecherin des Veranstalters Friesenkrone. „Wir sind überwältig von der Begeisterung bei Teilnehmern, Publikum und Medien. Sie bestärkt uns darin, dass ein traditionsreiches Produkt wie Matjes durchaus lecker, frech und jung sein kann.“

Die Herausforderung der 11. Matjesmeisterschaft bestand darin, den Bogen vom ehrlichen Produkt norwegischer Herkunft zu den Einflüssen der Küchen der Welt zu spannen. Eine der Streetfood-Kreation sollte eine Verbindung zur Heimat des jeweiligen Teams herstellen – bei zwei weiteren Rezepten konnten die jungen Köche ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Insgesamt fünf Finalisten-Duos waren aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt worden. Die kreativen Rezepte, die daraus resultieren, werden im Herbst in einem Streetfood-Kochbuch veröffentlicht.

Friesenkrone Feinkost aus Marne veranstaltete den Nachwuchswettbewerb gemeinsam mit Pelagia – einer der größten Heringsproduzenten Norwegens - und dem Norwegian Seafood Council. Das diesjährige Motto 'Streetfood: lecker, frech und jung – so kann Matjes schmecken - trägt dem momentanen Lebensgefühl vor allem junger Gäste Rechnung.

Der Wettbewerb hat sich seit seinem Beginn im Jahr 2006 zu einem der beliebtesten Wettbewerbe für Auszubildende und junge Köche entwickelt. Die Rechnung von Hendrik Schwarz, Inhaber und Geschäftsführer der Fischfeinkost-Manufaktur Friesenkrone, ging damit auf: Es gelang, das Image des Matjes aufzufrischen und Nachwuchsköche für den Klassiker von der Küste zu begeistern.

www.friesenkrone.de



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