Point of Food

Pizzamanufaktur verwendet Kikok-Hähnchenfleisch

Die Recklinghäuser Pizzamanufaktur Point of Food und Borgmeier Frischgeflügel haben einen Lizenzvertrag über die Verwendung von Kikok-Hähnchenfleisch als Pizzabelag unterzeichnet. Ebenfalls mit von der Partie: Das Unternehmen Hanna Feinkost, welches die Kikok-Hähnchenbrust zu gegarten und gewürzten Streifen weiterverarbeitet.

Neben der Betriebsbesichtigung war der Stallbesuch bei den Küken natürlich das Highlight, so die einstimmige Meinung von Qualitätsmanagerin Janine Wartenberg und Produktentwicklerin Sarah Eickholt, beide von Point of Food. Auch Hanna-Vertriebsleiterin Anne Reimers ist gerne Gast im Hause Borgmeier und freut sich über die Aufzuchtbedingungen der Kikok-Hähnchen. Mehr Platz im Stall, keine Antibiotikabeigabe, natürliches Futter aus Mais- und Weizenschrot und ein langsameres, schonendes Wachstum zeichnen das seit 20 Jahren etablierte Kikok-Programm bei Borgmeier aus.

Die Hanna-Hähnchenbruststreifen werden zum Beispiel auf der "FitPizza" von Point of Food verwendet. „Die FitPizza wurde 2009 in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein entwickelt. Ziel war eine Pizza aus guten Zutaten, welche Jugendlichen und Erwachsenen schmeckt, aber trotzdem ordentliche Nährwerte hat und in der Gemeinschaftsverpflegung schnell und einfach zuzubereiten ist“, sagt Sarah Eickholt. Erreicht wurde dieses Ziel unter anderem durch die Verwendung von Vollkornmehl im Teig.

„Dass die tierischen Rohstoffe der FitPizza aus verantwortungsvoller Erzeugung kommen sollen, war uns von Anfang an wichtig“, betont auch Janine Wartenberg. Da sei die Entscheidung für die Kikok-Hähnchenbruststreifen ein logischer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gewesen. Ulrich Düfelsiek, Vertriebsleiter bei Borgmeier Frischgeflügel, resümiert: „FitPizza mit Kikok-Hähnchen ist ein innovatives Produkt, das die Nachfrage nach regionalem, artgerecht erzeugtem Qualitätsfleisch und gesundheitsbewußten Trendgerichten in idealer Symbiose vereint.“

www.point-of-food.de


www.borgmeier-cms.de

www.hanna.de


stats