Weinmarkt

Rosé weltweit im Trend

Nicht nur bei deutschen Verbrauchern erfreuen sich Roséweine zunehmend großer Beliebtheit. Auch weltweit gesehen ist der Roséweinkonsum in den letzten Jahren deutlich gewachsen.
Dies gab das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der Basis einer Marktanalyse des Internationalen Weinamtes (OIV) bekannt. Demzufolge wurden 2013 weltweit rund 24 Mio. hl Roséwein konsumiert und somit 5 Mio. hl mehr als noch im Jahr 2002. Am globalen Weinmarktvolumen von 243 Mio. hl hat der Rosé nun einen Anteil von 10 %.

Deutschland ist mit einem Absatz von rund 2 Mio. hl die Nation mit dem drittgrößten Roséweinkonsum. Der meiste Rosé wird in Frankreich getrunken (8,9 Mio. hl), gefolgt von den USA (2,9 Mio. hl). Die größten Zuwachsraten sind in Großbritannien zu verzeichnen, wo sich der Markt für Roséweine seit 2002 auf 1,4 Mio. hl nahezu verdreifacht hat.

Hierzulande hat der Roséwein nach DWI-Angaben einen Marktanteil von rund 10 % am gesamten Weinabsatz, mit leicht steigender Tendenz im vergangenen Jahr. Beliebt ist Rosé vor allem als idealer Sommerwein. Die deutschen Verbraucher schätzen Roséweine aus dem eigenen Land, nahezu jede zweite Flasche, die sie einkaufen, stammt aus heimischen Kellern.

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