Im März 2018 schließt der Nestlé-Konzern sein Werk für Gastronomie- und Großverbraucherprodukte in Linz/Österreich. 127 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon betroffen.
Das weltweit führende Nahrungsmittel-unternehmen begründet den Schritt mit „geänderten Konsumtrends“. Das 1879 eröffnete Werk war auf die Herstellung von Gastronomie- und Großverbraucher-produkte spezialisiert. Seit Jahren sei man mit Nachfrage- und Produktions-rückgängen konfrontiert gewesen. Zuletzt wurde jährlich 6000 Tonnen produziert, vor allem Trockenprodukte für den Bereich Professional. Fabrice Favero, Geschäftsführer der Nestlé Österreich GmbH betont, dass an der grundsätzlichen Präsenz von Nestlé in Österreich nicht gerüttelt werde.
Nestlé Österreich, eine selbstständige Tochtergesellschaft des Schweizer Konzerns, ist in Österreich noch in Wien vertreten. Dazu gehören auch die Firmen Cereal Partners Austria Handels GmbH und Nespresso Österreich GmbH. Insgesamt arbeiten für Nestlé in Österreich zurzeit noch etwa 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Schließung in Linz gehen 127 Arbeitsplätze verloren.
www.nestle.at