J.J.Darboven

Traditionsunternehmen feiert Jubiläum

150 Jahre sind seit der J.J.Darboven-Gründung 1866 vergangen und das Familienunternehmen ist seitdem für vielfältige Heißgetränke in hoher Qualität bekannt. J.J.Darboven gehört in den Bereichen Kaffee, Tee und Kakao zu den großen Playern im Außer-Haus-Markt.
Im Lebensmitteleinzelhandel ist die Rösterei mit bekannten Kaffeemarken ebenfalls stark aufgestellt. Neben einer Vielzahl an Produkten steht J.J.Darboven für unternehmerische Verantwortung, Verlässlichkeit und soziales Engagement, berichtet das Unternehmen weiter.

„Die 150jährige Firmengeschichte zeigt die umfassende Kompetenz, die uns in vielen Bereichen ausmacht. Eine über Generationen gewachsene Unternehmenskultur und der stetige Blick nach vorn tragen wesentlich zum Erfolg von J.J.Darboven bei. Wir sind in der Lage, hervorragende Qualität zu bieten sowie Trends schnell zu erkennen und in erfolgreiche Services umzusetzen“, so Frank Hilgenberg, Geschäftsführer J.J.Darboven.

Das Hamburger Unternehmen wird in vierter Generation von Albert Darboven geführt. Als einer der ersten Großröster führt J.J.Darboven bereits seit 1993 Fairtrade-Kaffee im Sortiment. Heute ist Café Intención sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Gastronomie Marktführer im Segment fair gehandelter Kaffees.

Mit dem im Jubiläumsjahr gestarteten Projekt H.E.L.P. geht J.J.Darboven nun einen weiteren Schritt. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kaffeebauern in den Anbauländern – speziell in der Region Santa Bárbara in Honduras – zu verbessern. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass der Name J.J.Darboven nicht nur für qualitativ hochwertige Heißgetränke, sondern auch für Menschlichkeit und soziales Engagement steht. Wir sind seit 150 Jahren im Kaffeegeschäft aktiv und sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung, einen Beitrag zu leisten und den Menschen vor Ort zu helfen. Wer Länder in Lateinamerika bereist hat, weiß um die schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Hier möchten wir einen Beitrag leisten und unterstützen“, sagt Albert Darboven, Inhaber und Geschäftsführer J.J.Darboven.

Ein eigens entworfenes Jubiläums-Siegel soll die Werte Tradition, Erfahrung, Qualität und Verlässlichkeit des Familienunternehmens optisch wiederspiegeln. Zudem dürfen sich Gastronomen anlässlich des Jubiläums auf kunstvoll designte To-go-Becher in einer Jubiläums-Edition freuen, die jeweils verschiedene Jahrzehnte abbilden. Im modern inszenierten Retro-Look wird eine Zeitreise durch die 20er, 50er, 70er und 2000er Jahre abgebildet.

www.darboven.com


stats