Die Vectron Systems AG, Münster, mit weltweit über 80.000 Installationen einer der führenden europäischen Hersteller von Kassensystemen, ist wieder eigenständig. Die beiden Unternehmensgründer Jens Reckendorf und Thomas Stümmler sowie der Hamburger Investor Relations Manager Jochen Fischer haben den Geschäftsbereich Vectron Systems von der Hansa Group AG zurückgekauft. Der Kaufpreis liegt im zweistelligen Millionenbereich.
Die Beteiligungsgesellschaft Hansa International AG in Zürich war Ende 2002 als Investor bei Vectron eingestiegen und hatte das 1990 gegründete Unternehmen mit seiner deutschen Tochtergesellschaft Hansa Chemie zum börsennotierten Mischkonzern Hansa Group AG verschmolzen.
Vectron zählt in den Zielbranchen Gastronomie und Bäckerei zu den Marktführern bei POS-Systemen im deutschsprachigen Raum und exportiert in 25 Länder. Vectron beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Nunmehr unabhängig von Konzernstrukturen, will Vectron sich auf die weitere Entwicklung seiner technologisch führenden Produktpalette und den weiteren Ausbau des internationalen Fachhändler- und Distributorennetzes konzentrieren, um weiterhin profitabel zu wachsen.
www.vectron.de