Equipment-Trends

Drei Fragen an Expondo-Gründer Piotr Stach

Die expondo-Gründer Waldemar Moss und Piotr Stach bieten im Internet Gastronomie- und Industriegeräte an.
expondo
Die expondo-Gründer Waldemar Moss und Piotr Stach bieten im Internet Gastronomie- und Industriegeräte an.

Piotr Stach und Waldemar Moss betreiben die Online-Plattform Expondo. Das Sortiment umfasst etwa 3.000 Artikel vom Bestseller – einer Popcorn-Maschine – bis zum Inkubator für Hühnereier. Wir haben nachgefragt, welche Trends den Bedarf bestimmen.

 
Wie haben sich die gastronomischen Anforderungen an die Ausrüstung verändert?
Aufgrund des steigenden Kostendrucks müssen Gastronomen und Köche heute ihre Angebote und Preise immer aggressiver gestalten. Im Zuge dessen müssen sie eine Ausrüstung finden, die hocheffizient ist, die Ressourcen spart und Zusatznutzen bietet. Gleichzeitig geht der Trend dahin, sich mehr Geräte zuzulegen, um in der Lage zu sein, neue und verschiedene Produkte herstellen zu können und dadurch die Speisekarte interessanter zu machen. Darüber hinaus muss die Ausrüstung in vielen Fällen portabel sein, da mobile Geschäftsmodelle wie etwa Food Trucks an Bedeutung gewinnen.
 
Welche Innovationen hat diese veränderte Nachfrage hervorgebracht?
Zahlreiche! Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist die Induktionstechnologie, die viele Geräte effizienter macht. Außerdem sind neue Lösungen zur Aufbewahrung entwickelt worden – wie etwa das Vakuumieren, das immer beliebter wird.
 
 
Wie versucht Expondo sich an den Bedürfnissen der Gastronomen auszurichten?
Wir bieten eine breite Range an Ausrüstung, um die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu bedienen. Wir richten uns an kleinste Firmen genauso wie an große Unternehmen. Eine große Auswahl an portablem Gerät, wie es für Food Trucks oder Pop-up-Restaurants ideal ist, gehört ebenfalls zu unserem Portfolio.
 
 
Über Expondo
Die Expondo-Gruppe – mit Sitz in Berlin – ist ein Produzent und Online-Händler für Markenprodukte in verschiedenen Geschäfts- und Industriesektoren. Elf Jahre nach der Gründung bietet Expondo in mittlerweile 29 Ländern eine Auswahl von über 3.000 Arbeitsmittel und Fachgeräte für Profis an und hat sich dabei auf den Verkauf von Nischenprodukten zu fairen Preisen spezialisiert. Mit rund 330 Mitarbeitern in Berlin, Polen und China erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich.


stats