Curtice Brothers

Drei Great Taste Awards für den Edel-Ketchup

Drei Auszeichnungen für Curtice Brothers
Curtice Brothers
Drei Auszeichnungen für Curtice Brothers

Der hochwertige Bio Tomaten Ketchup der Curtice Brothers wurde zusammen mit zwei weiteren Produkte der Marke mit den renommierten Great Taste Awards ausgezeichnet. Der Ketchup wurde damit bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet.

Die weiteren Awards gewannen das Bio Tomaten Ketchup mit Chili und die Bio Mayonnaise von Curtice Brothers. Beurteilt wurden die Produkte von 144 Juroren, zu denen Food-Kritiker, Profiköche, Gastronomen, Einkäufer, Einzelhändler, Produzenten sowie Lebensmitteljournalisten gehören.

Viel Lob von der Jury

Die Jury befand, dass die Curtice Brothers Bio-Saucen "so köstlich seien, dass sie diese pur essen wollten". Das Curtice Brothers Tomaten Ketchup ist "sehr gut ausgewogen: Frischer Tomatengeschmack und -farbe – scharlachrot und lebhaft", so die Bewertung der Jury.
Die Preisrichter lobten auch die schärfere Variante, den Bio-Chili-Ketchup: "Üppig und lebendig, hat dieser Ketchup einen tiefroten Farbton und ein Aroma von frischen Tomaten mit einer ausgewogenen Säure und Süße.".

Die ebenfalls ausgezeichnete Bio-Mayonnaise überzeugte die Jury mit ihrer "Konsistenz einer guten hausgemachten Mayonnaise. Ausgewogen gewürzt mit einem herzhaften und doch frischen Geschmack, ein Hauch von Säure verhindert zudem, dass dieser zu reichhaltig wird. So wenige Zutaten zu verwenden, bedeutet, dass das Produkt nichts zu verstecken hat".

Preis als Teil der Produktentwicklung

"Drei Great Taste Awards in einem Jahr und jetzt das dritte Mal in Folge, das ist mehr, als wir uns jemals erträumt haben", sagt Mario C. Bauer, Mitbegründer und CEO von Curtice Brothers.

Christoph Callies, verantwortlich für Produktentwicklung, ist dankbar für die Auszeichnung: "Die Prämierung ist der Lohn für all die harte Arbeit, die wir in unsere Produkte stecken. Der Great Taste Award ist aber auch Teil unseres Produktentwicklungsprozesses geworden. Obwohl unser Ketchup die Jury in den vergangenen drei Jahren immer wieder überzeugt hat, ist dies bei einigen neuen Produkten nicht der Fall. Also haben wir das Feedback der Jury mitgenommen, an den Rezepturen gearbeitet, sie erneut eingereicht und wurden jetzt belohnt. Genauso sollte es sein."

Besondere Preisbedingungen wegen Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns wurden die diesjährigen Preisträger durch eine Kombination aus Fernbeurteilung und Jurysitzungen unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen ermittelt. 

In diesem Jahr wurden 12.777 Produkte zum Great Taste Award eingereicht. Zur diesjährigen Jury gehörten: Melissa Hemsley, Köchin, Schriftstellerin und Verfechterin nachhaltiger Lebensmittel; Anna Jones, Köchin, Schriftstellerin, Stylistin und Stimme der modernen vegetarischen Küche; José Pizarro; gefeierter spanischer Koch; Kavi Thakrar von Dishoom; Xanthe Clay, Lebensmittelautor und Küchenchef; Martha Collison, Bäckerin und Autorin; sowie Lebensmitteleinkäufer von Selfridges, Fortnum & Mason und Waitrose.

stats