Elsdorfer Molkerei

Zertifiziert klimaneutral

Elsdorfer Molkerei

Offiziell klimaneutral agiert die Elsdorfer Molkerei und Feinkost. Sowohl Unternehmen als auch Produkte wurden zertifiziert, wie das niedersächsische Traditionsunternehmen mitteilt.

Neben Verbrauchertrend-Kreationen wie der High-Protein-Linie "MeinQ" und der pflanzlichen Joghurtalternative "So Yummy" produziert Elsdorfer Feinkost und Conveniencefood für Großverbraucher und als Handelsmarken.

Regenwald-Projekte zum Emissionsausgleich

Um als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert zu werden, hat die Elsdorfer Molkerei Emissionstreiber identifiziert bei Produktionsprozessen, Verkehr und Transport am Standort. Dazu wurde der gesamte Lebenszyklus der Produkte von der Herstellung der Rohstoffe bis zur Entsorgung einbezogen. Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen wurden abgeleitet und umgesetzt. Als letzten Schritt wurde die verbleibende Menge CO2 durch den Kauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen, die Klimaschutzprojekte finanzieren: einmal die Aufforstung und Regeneration des Regenwalds in Uruguay und zum anderen ein Schutzvorhaben zugunsten eines Waldgebietes in Peru, Lebensraum seltener Tierarten wie der Jaguar. Beide Projekte sind auf Dauer angelegt und werden regelmäßig durch unabhängige Stellen überprüft.

Image- und Umsatz-Plus

Das aufmerksamkeitsstarke Label "klimaneutral" auf Elsdorfer-Produkten soll Kundengruppen überzeugen, die mit der Klimaschutz-Bewegung sympathisieren und ihre Ideale auch im Alltag leben möchten. Der QR-Code am Label bietet transparent Informationen über die geförderten Projekte und dient der weiteren Vertrauensbildung für die Marke und Ihre Produkte, so das Unternehmen.
Über Elsdorfer Molkerei und Feinkost
Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH mit Sitz im niedersächsischen Elsdorf gehört als eigenständiges Unternehmen zur deutschen Bauer-Gruppe, die bereits in der fünften Generation im Familienbesitz ist. Seit über 110 Jahren werden am Standort Molkereiprodukte wie Joghurt, Speisequark, Frischkäsezubereitungen, Eismix, Sahne, frische Dressings, Dips und Saucen sowie Milchalternativen wie etwa Sojagurt für Geschäftspartner im In- und Ausland hergestellt.

stats