FEX21 | Franchise Expo Frankfurt

Franchise Messe in Frankfurt startet

Auch auf der FEX21 stellen Franchisegeber Interessierten wieder ihre Konzepte vor. Veranstaltungsort ist Halle 9 der Messe Frankfurt.
Franchise Expo Frankfurt
Auch auf der FEX21 stellen Franchisegeber Interessierten wieder ihre Konzepte vor. Veranstaltungsort ist Halle 9 der Messe Frankfurt.

Die FEX21 findet vom 4. bis 6. November als Hybrid-Edition live in Frankfurt am Main und zeitgleich auch online statt. Für alle drei Tage ist ein informatives Rahmenprogramm geplant. Für das Live-Event gilt die 2G-Regel. 

Über 80 Marken werden sich auf der Franchise Expo Frankfurt präsentieren, darunter auch zahlreiche Gastrobrands. Neben bekannten Namen wie Nordsee, Pizza Hut, Kochlöffel, Immergrün oder Valora präsentieren sich auch junge, aufstrebende Konzepte wie Impero Pizza & Natura, Flying Coffee oder Waffle Brothers sowie internationale Marken wie Wingstop und Kono Pizza.

"Unsere Zielgruppe sind vor allem Menschen, die sich mit einer Franchisemarke selbständig machen wollen, bestehende Unternehmer, Investoren und all jene, die in diesen drei Messetagen, die Welt des Franchisings kennen lernen wollen", so Carina Felzmann, Messe-Organisatorin für MFV/Comexposium.

Franchising: Gestärkt aus der Krise

Die Veranstaltung, die einzige Franchise Messe, die dieses Jahr im deutschsprachigen Raum stattfindet, findet in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband statt. "Mit der wiederholten Kooperation tragen wir der Bedeutung unseres Wirtschaftszweiges für den gesamten Mittelstand Rechnung und unterstützen gleichzeitig unsere Community ganz praktisch darin, mit neuen Franchisepartnern zu wachsen. Die FEX ist hierfür die ideale Plattform, denn Franchise ist und bleibt vor allem auch ein People’s Business", so Hauptgeschäftsführer Torben Brodersen.

Im Hinblick auf die Herausfordungen, die die gesamte Foodservice-Branche seit Pandemiebeginn zu meistern hat, sagt Brodersen: „Unser Franchiseklimaindex zeigt, dass sich die Wesensmerkmale des Franchise Modells pandemiebedingt noch stärker ausgeprägt und weiterentwickelt haben. Das begann bei der internen Kommunikation mit Franchisepartnern, über die rasche Hilfe durch die Franchisezentralen, bis hin zum Wir-Gefühl als Bestandteil einer Marke und eines Unternehmernetzwerkes, das einen klaren Wettbewerbsvorteil ergab. Durch die Krise fand darüber hinaus branchenübergreifend ein immenser Innovationsschub bei den Konzepten statt. All das führte oft zu noch höherer Zufriedenheit mit dem Franchisesystem."

Stimmung in der Franchisebranche
  • Von den befragen Mitgliedern des Deutschen Franchiseverbandes schätzen 93 Prozent 'Franchise' als besonders krisensicheres Geschäftsmodell ein.
  • Die Mehrheit der Franchisepartner und Franchisegeber sind positiver oder zumindest neutraler Stimmung.
  • Bei über der Hälfte der Franchisesysteme (60 Prozent) zeigte die Pandemie kaum oder sogar positive Auswirkungen.
  • 43 Prozent schätzen, weniger als sechs Monate zu benötigen, um krisenbedingte Einbußen wieder aufzuholen.

Das Programm

Neben den Klassikern zum Einstieg in das Thema Franchising, Rechts- und Finanzierungstipps finden zudem die in der Vergangenheit beliebten Franchisenehmer- und Franchisegeber-Runden statt.

Neu im Programm 2021 für den größeren Geldbeutel: Das Thema Masterlicence – auch in Hinblick auf die Investoren unter den Besuchern, sowie die Expansions-Themen Multi-Unit, Multi-Brand.

Auch hier reicht das Spektrum von Einstiegsvorträgen, wie "Was sind Master-, Multi-Unit- und Multi-Brand-Franchisenehmer?" bis zu "Multi-Unit und Multi-Brand Franchising: Eine Chance für Franchisegeber und Franchisenehmer zugleich?" etc.

Außerdem erwarten die Besucher zwei allgemeine Stimmungsvorträge: Vertriebsguru Martin Limbeck spricht über den Verkauf im digitalen Zeitalter. Newcomerin im Franchising und ebenfalls Consulterin, Sandra Weckert, wird mit ihrem musikalischen Zugang darlegen, wie man oder frau zur Führungspersönlichkeit wird.

 

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