Horst Luchtefeld (li.), seit 01.01.2018 Geschäftsführer Operations Frischpack, und Marian Heinz (re.), Vorsitzender der Geschäftsführung der Frischpack-Gruppe
Expansion heißt das entscheidende Stichwort im Hause des Käsespezialisten Frischpack, Mailling/Schönau. Bestehende und neue Absatzbereiche sollen erschlossen bzw. ausgebaut werden. „Frischpack will Großverbrauchern, Systemgastronomie, Großhandel Industrie und Käsereien, sowie dem Lebensmitteleinzelhandel inklusive Discount verstärkt Appetit auf Käse machen“, so die Ansage des Unternehmens.
Die unabhängige mittelständische Unternehmensgruppe besteht aus der Frischpack GmbH in Mailling und der im Sommer 2017 erworbenen Baackes & Heimes GmbH in Viersen. Gemeinsam verarbeitete die Gruppe 2017 mehr als 60.000 t Käse – ein Plus von 2.000 t gegenüber dem Vorjahr. Die Wachstumsrate lag mit 3 % über jener der Käsebranche insgesamt.
Der Jahresumsatz belief sich auf mehr als 250 Mio. €. Positiv wirkte, sowohl beim Markt als auch bei den Mitarbeitern, unter anderem der neue Unternehmensauftritt von Frischpack, der im letzten Jahr auf der Anuga vorgestellt wurde. Ein konsequenter Schritt in der Entwicklung zur international agierenden Unternehmensgruppe. „Wir wollen gezielt und strategisch klug wachsen und weiterhin Technologieführer bleiben“, so Marian Heinz, Geschäftsführer der Frischpack-Gruppe. „Unser Fokus liegt ganz klar auf unseren maßgeschneiderten Dienstleistungen für alle unsere Zielgruppen.“
Derzeit werden beide Unternehmensstandorte, Mailling und Viersen, optimiert. Dafür investiert die Frischpack-Gruppe 2018 insgesamt rund 15 Mio. €. Mit der technischen Aufrüstung soll auch die Expansion in ausgesuchte europäische Märkte unterstützt werden. Die Schlüsselmärkte hierfür werden in diesem Jahr sondiert und fokussiert angegangen. Verantwortlich für die Steuerung ist Horst Luchtefeld, bisher Werksleiter bei Frischpack und seit 01. Januar 2018 Geschäftsführer Operations. „Es gilt, an beiden Standorten optimale Technik und effizienteste Abläufe zu gewährleisten. Hier ergeben sich Synergieeffekte, die wir ab diesem Jahr nutzen wollen“, so Horst Luchtefeld. Um für die Anforderungen der Kunden bestmöglich aufgestellt zu sein, hat Frischpack im letzten Jahr in allen Bereichen qualifizierte Fachkräfte eingestellt. Und auch der Bereich Ausbildung ist erfolgreich.