Geschäftszahlen

Metro erwartet mehr Umsatz und Gewinn

Die Geschäfte bei Metro laufen besser.
IMAGO / Beautiful Sports
Die Geschäfte bei Metro laufen besser.

Der Vorstand der Metro AG hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2020/21 für Umsatz und Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erhöht. Der entscheidende Faktor sei die über den Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung seit Lockerung der Restriktionen.

„Gezielte operative Maßnahmen zur Unterstützung der Wiedereröffnung unserer Kunden führten dabei zu kontinuierlichen Marktanteilsgewinnen“, heißt es in einer Pressemitteilung. So sei der Umsatz mit HoReCa-Kunden im Q3 2020/21 währungsbereinigt um 57 Prozent gewachsen, habe im Juni erstmals das Vor-Pandemie-Niveau überstiegen sich im Juli weiter positiv entwickelt.

Das Großhandelsunternehmen erwartet nun einen Rückgang des Gesamtumsatzes und des flächenbereinigten Umsatzes von -0.5 bis -3.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (bislang: -3% bis -6% gegenüber Vorjahr). Bei der Entwicklung des Ebitda bereinigt wird mit einer Spanne von +50 Mio. Euro bis -75 Mio. Euro gegenüber Vorjahr gerechnet (bislang: -50 Mio. EUR bis -175 Mio. EUR gegenüber Vorjahr).

Die Prognose erfolgt laut Metro unter der Annahme stabiler Wechselkurse und ohne weitere Portfolioanpassungen. Mit dem unteren Rand des Prognosekorridors ist eine teilweise Rückkehr zu Restriktionen aufgrund der unverändert hohen Unsicherheit und Volatilität bezüglich der weiteren Pandemieentwicklung berücksichtigt.


Auf Basis vorläufiger Zahlen für das 3. Quartal 2020/21 wuchs der flächenbereinigte Umsatz um 15,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ebitda bereinigt (ohne Transformationskosten und Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen) wuchs auf rund 310 Mio. Euro. In der kumulierten Sicht einer 9-Monatsbilanz ergibt sich somit folgende Entwicklung: Rückgang des Gesamtumsatzes und des flächenbereinigten Umsatzes um -3,5 Prozent bzw. -3,7 Prozent und Wachstum des Ebitda bereinigt von 24 Mio. EUR (währungsbereinigt) gegenüber dem Vorjahr.
Zum Unternehmen

Metro ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 16 Millionen Metro-Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt das Unternehmen zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen. Sitz der Metro AG ist Düsseldorf. 



Dieser Text erschien zuerst auf www.ahgz.de.

stats