Melitta Professional

Marken- und Design-Relaunch

Seit Anfang September rollt die Profi-Marke der Melitta-Gruppe ihr neues Marken- und Webseiten-Design aus.
Melitta Professional
Seit Anfang September rollt die Profi-Marke der Melitta-Gruppe ihr neues Marken- und Webseiten-Design aus.

Melitta Professional präsentiert sich seit Anfang September mit überarbeitetem Corporate Design. Kernelement und Ziel des geschärften Ansatzes soll eine deutlich sichtbarere Ausrichtung des Unternehmens der Melitta Gruppe auf gewerbliche Kunden im Außer-Haus-Markt sein. Das neue Logo soll gemeinsam mit dem neuen Markenauftritt nach und nach weltweit über alle Kommunikationskanäle sowie das gesamte Sortiment ausgerollt werden.

Seit Jahrzehnten ist das Außer-Haus-Segment der über 100-jährigen Marke Melitta "Melitta Professionell" Anbieter ganzheitlicher Lösungen bundesweit wie auch international. Etwa 70 Prozent des Marken-Umsatzes werden außerhalb Deutschlands erzielt, so Melitta Professional. "Eigenständigkeit, hoher Anspruch an Qualität und unsere Herkunft als Teil der starken Melitta Gruppe – das alles steckt drin in Melitta Professional", erläutert Geschäftsführer Marco Gottschalk.

Wortbildmarke mit rotem Fähnchen

Das neue Corporate Design erscheine in neuen Farben, klaren Linien und der eigenständigen Wortbildmarke "Melitta® PROFESSIONAL", eine Verbindung der Dachmarke Melitta mit der AHM-Kompetenz des Unternehmens mit Produktportfolio und Services speziell für Profis. Im Logo erhalten bleibe der Melitta typische Schriftzug, jedoch nicht mehr in Weiß auf roter Fahne, sondern entweder hell auf dunkler Fläche oder umgekehrt. Stets begleite ein roter Akzent die Wortbildmarke in gebührendem Abstand: Das könne die rote Fahne mit weißem Melitta-Schriftzug sein, klein und vertikal hochgestellt wie ein Qualitätssiegel. Oder auch ein roter Farbakzent, zum Beispiel der rote Griff einer Kaffeekanne.

Die Webseite wurde im Zuge des Relaunch ebenfalls überarbeitet und bildet mit neuen Rubriken das gesamte AHM-Leistungsspektrum ab.
Melitta Professional
Die Webseite wurde im Zuge des Relaunch ebenfalls überarbeitet und bildet mit neuen Rubriken das gesamte AHM-Leistungsspektrum ab.
Wesentlicher Teil des Corporate Design-Relaunches ist der Internetauftritt. Seit Anfang September sind in allen Ländern die neu geschaffenen Rubriken für das umfassende AHM-Produkt-Sortiment und die ganzheitlichen AHM-Lösungen zu sehen: Kaffee, Kaffeemaschinen, Technischer Kundendienst, digitale Lösungen, Finanzierung. Zudem beleuchtet die Hompepage die Technologien der Kaffeemaschinen, die Kaffeemaschinenproduktion in Minden, die Melitta-Kaffeekompetenz, Kundenservice sowie die Infrastruktur für digitale Services.

Nachhaltigkeit erhält auf der Website eine Sonderstellung und: "Mit unserem neuen Internetauftritt unterstreichen wir die dynamische Entwicklung bei Melitta Professional. Das neue Corporate Design schafft dabei vielfältige Möglichkeiten, unsere Stärken als ganzheitlicher Lösungs- und Systemanbieter noch besser zur Geltung zu bringen", berichtet Markus Reinhardt, Head of Market Activation, Digital Products and Solutions bei Melitta Professional.

Starker Design-Partner

Die Gruppe für Gestaltung (GfG) aus Bremen ist der Design-Partner von Melitta Professional : "Mit GfG haben wir ein Team an der Seite, das bereits in der Vergangenheit vielfältige Projekte mit Strahlkraft für den Außer-Haus-Markt entwickelt hat", kommentiert Geschäftsführer Marco Gottschalk. Björn Voigt, Geschäftsleitung Gruppe für Gestaltung: "In der Zusammenarbeit mit Melitta Professional war von Anfang an enges Teamwork gefragt. Dabei haben Augenhöhe-Prinzip und gegenseitiger Respekt viel zum Gelingen des umfassenden Redesigns beigetragen."

stats