Metro Deutschland / Wettbewerb

Bühne frei für nachhaltige Konzepte

Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie stellt grüne Gastro-Konzepte in den Mittelpunkt und bietet Inspiration für die gesamte Branche.
Metro Deutschland
Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie stellt grüne Gastro-Konzepte in den Mittelpunkt und bietet Inspiration für die gesamte Branche.

Metro Deutschland schreibt erneut den Award aus, der grüne Gastro-Initiativen ehrt: Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie wurde 2019 zum ersten Mal verliehen. Auch dieses Jahr haben Gastronomen bundesweit die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Initiativen vorzustellen – die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August.

Eine Fachjury wählt die drei Finalisten, welche dann die Möglichkeit haben, ihre Konzepte online per Video zu präsentieren und sich einem Publikums-Voting zu stellen. Die Verkündung des Gewinners und die Preisübergabe finden im Rahmen des Kongresses zum 13. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 3. und 4. Dezember in Düsseldorf statt.
 
Umwelt- und Klimaschutz wird immer wichtiger und die Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen in verschiedenen Bereichen des Alltags immer lauter. Auch in der Gastronomie gibt es bereits viele Konzepte, die dort ansetzen – egal ob vegan oder Zero-Waste. "Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie stellt diese Initiativen in den Fokus", heißt es in der Ausschreibung.

Jetzt bewerben

Seit dem 18. Juni können sich wieder Gastronomen aus ganz Deutschland mit ihren nachhaltigen und kreativen Konzepten für den Award bewerben. Metro möchte mit dem Preis zukunftsträchtige Ansätze wertschätzen und die Gastro-Branche dazu motivieren, neue Wege zu gehen und das Thema Nachhaltigkeit weiterzudenken. "Hierbei steht nicht die Perfektion in der Umsetzung im Vordergrund, sondern die Leidenschaft der Unternehmer für ihre Idee, die andere Gastronomen ebenfalls inspiriert", heißt es.
 
Teilnehmen kann jede gastronomische Einrichtung, die in Deutschland liegt und aktiv betrieben wird. Die Bewerbung ist bis zum 31. August ausschließlich über das Online-Formular auf metro.de möglich.

So funktioniert's

Eine Fachjury wählt unter den Einsendungen die drei Finalisten aus, die dann in einem eigenen Online-Pitch per Video die Nutzer der Metro Website von ihrem Konzept überzeugen können. Das Publikum hat anschließend durch ein Online-Voting die Möglichkeit, seinen Favoriten zu unterstützen. Die Punkte des Voting-Ergebnisses werden dann mit denen der Fach-Jury zusammengerechnet und der Sieger ermittelt. Die Verkündung des Gewinners sowie die Preisübergabe sollen im Rahmen des Kongresses zum Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf stattfinden.
Falls das Event aufgrund der Corona-Situation nicht wie geplant durchgeführt kann, erfolgen Verkündung und Übergabe in einem alternativen Rahmen. Der Erstplatzierte gewinnt neben einem Metro Einkaufsgutschein im Wert von 2.000 Euro auch eine 360-Grad-Gastronomie-Beratung durch Metro Experten. Auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus und erhalten jeweils einen Metro Einkaufsgutschein über 1.000 bzw. 500 Euro.
Über Metro:
Die Metro Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Metro Deutschland ist Teil von Metro, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete Metro nach eigenen Angaben einen Umsatz von 27,1 Mrd. Euro.

stats