Metro Deutschland

Schnittkräuter-Artikel ohne Plastik-Verpackung

Mit den neuen Schnittkräuter-Verpackungen der Eigenmarke Metro Chef spart das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich mehr als 100 Tonnen Plastikmüll ein.
Metro Deutschland
Mit den neuen Schnittkräuter-Verpackungen der Eigenmarke Metro Chef spart das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich mehr als 100 Tonnen Plastikmüll ein.

Metro Deutschland setzt deutschlandweit auf nachhaltigere Eigenmarken-Verpackungen. Sämtliche Schnittkräuter-Artikel unter der Marke Metro Chef kommen ab sofort mit weniger beziehungsweise ganz ohne Kunststoff aus. Damit will Metro jedes Jahr mehr als 100 Tonnen Plastikmüll vermeiden.

Die Umstellung ist Teil des Nachhaltigkeits-Engagements des Großhandelsunternehmens. "Metro Deutschland arbeitet zusammen mit seinen Lieferanten permanent an Wegen, den Einsatz von Plastik in Verpackungsmaterialien zu reduzieren. Besonders bei frischen Küchenkräutern sind die herkömmlichen  Verpackungen häufig aus Kunststoff", heißt es in einer Meldung aus dem Unternehmen. Deshalb wolle Metro nun den nächsten logischen Schritt gehen: "Ab sofort kommen alle Verpackungen für Metro Chef Schnittkräuter mit weniger Plastik aus."

Die neuen Eigenmarken-Verpackungen bestehen überwiegend aus Papier, das aus nachhaltigem Anbau stammt und nach den FSC-Richtlinien zertifiziert ist. So bestehen etwa die neu entwickelten Kresse-Schalen vollständig aus Papier.

Reduzierter Einsatz

Bei anderen Verpackungsformen für Schnittkräuter, wo sich der Einsatz von Kunststoffen aus Gründen der Qualitätssicherung nicht vermeiden lässt, ist er weitestgehend reduziert. Der Plastikanteil in den Folien für Schnittlauch beispielsweise ist im Vergleich zur bisherigen Verpackung nun um 35 Prozent geringer und die Schalen für den Großteil der Schnittkräuter kommen mit einem dünnen Plastikdeckel aus. "Die neuen Trichtertüten für Bund-Kräuter wie etwa Petersilie enthalten etwa 65 Prozent weniger Plastik – allein diese Umstellung spart mehrere Tonnen Kunststoff pro Jahr ein", heißt es weiter.

Neu ist auch die sogenannte Top Seal-Lösung: Sie ermöglicht es, Schalen mit Kräutern bis zu 100 Mal wieder zu verschließen. Dadurch bleiben die Schnittkräuter länger frisch. Damit leisten die neuen Metro Chef Schnittkräuter-Verpackungen gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. Der bundesweiten Umstellung war zunächst ein Test in der Rheinland Region vorausgegangen.
Über Metro:
Die Metro Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Metro Deutschland ist Teil von Metro, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete Metro nach eigenen Angaben einen Umsatz von 27,1 Mrd. Euro.


stats