Ein Datum für die Wiederöffnung der Gastronomiebetriebe in Deutschland fehlt zwar noch – die Paulaner Brauerei Gruppe hat dennoch bereits ein Konzept, um ihre Partner zu unterstützen: Für jeden im Mai und Juni im Handel verkauften Kasten Bier gibt es einen Liter Freibier für die Gastronomie.
Mit bis zu vier Millionen Litern Bier will Paulaner seine Wirte bei deren Wiedereröffnung unterstützen. "Wir sehen uns seit jeher als Partner unserer Wirte und nicht als Lieferant", betont Andreas Steinfatt als zuständiger Geschäftsführer für die Gastronomie national in der Paulaner Brauerei Gruppe. "Daher war es für uns selbstverständlich, an einem Konzept zu arbeiten, das alle unsere Gastro-Partner unterstützt. Der 'Bier-Fonds für die Gastronomie' ist ganz einfach erklärt: Für jeden im Handel verkauften Kasten liefern wir einen Liter gratis in die Gastronomie – anteilig verteilt nach dem Vorjahresabsatz. So stellen wir sicher, dass jeder davon profitiert."
Die Aktion läuft unter dem Dach der Paulaner Brauerei Gruppe, das heißt, alle regionalen Marken (und Tochterbrauereien) beteiligen sich daran: Paulaner, Hacker-Pschorr, Fürstenberg, Chiemseer, Auer Bräu, Thurn und Taxis, Hoepfner und Schmucker. "Hier zeigt sich die gemeinsame Stärke eines Verbunds erfolgreicher regionaler Marken. Jede Brauerei steht für Individualität und die Verbundenheit zur Heimatregion. Aber in schwierigen Zeiten ist man in der Gruppe stärker", sagt Andreas Steinfatt.