Das Start-up Zentis Fruit Solutions wurde im Sommer 2021 von Intrapreneuren der Zentis Gruppe gegründet. Das Team stellt pflanzenbasierte Produkte und Konzeptlösungen aus natürlichen und nachwachsenden Zutaten erstmalig auf der diesjährigen Internorga in Hamburg vor.
"Mit Zentis Fruit Solutions überraschen wir den Foodservice-Markt mit trendigen, nachhaltigen Produkten aus Früchten und Gemüse. Wir sind ein Start-up und handeln autark aber können laufend auf die Expertise von Zentis zurückgreifen. Wir verknüpfen Start-up Mentalität sowie aktuelle Food Trends mit der langjährigen Expertise eines der führenden fruchtverarbeitenden Betriebe Europas", erklärt Geschäftsführerin Sabine Benden.
Die Produkte sind ready-to-use, anwenderfreundlich und gelingsicher, berichtet das Unternehmen. Die High Convenience-Lösungen ließen sich alle mit wenigen Handgriffen zubereiten und flexibel kombinieren.
"Unser junges Team hat viel praktische Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie und eine hohe Leidenschaft für natürliche und genussvolle Ernährung. Unsere plant-based Snack-Konzepte aus natürlichen und nachwachsenden Zutaten sind zeitgemäß und praxistauglich für die professionelle Verwendung im Foodservice", ergänzt Benden.
Ein Nachhaltigkeitsaspekt bei Zentis Fruit Solutions sei die Verpackungslösung "Flexible Bag in Box": Der wiederverschließbare Beutel spare im Vergleich zu starren Behältern Material sowie Energie und Kraftstoff ein. Das gelte sowohl für die Herstellung als auch für den Transport. Außerdem habe er ein geringes Transportgewicht, sei platzsparend, stapelbar und leicht zu entsorgen.