Rational AG

Welttournee für Kombidämpfer Nr. 1.000.000

Ein guter Grund zu feiern: Die Mitarbeiter von Rational haben den millionsten Kombidämpfer hergestellt – gut zu erkennen an seinem besonderem Aufdruck.
Rational AG
Ein guter Grund zu feiern: Die Mitarbeiter von Rational haben den millionsten Kombidämpfer hergestellt – gut zu erkennen an seinem besonderem Aufdruck.

Mehr als eine Mio. Rational-Kombidämpfer bereiten weltweit Speisen zu. Der Landsberger Spezialist für die thermische Zubereitung von Speisen in Gewerbeküchen schickt den millionsten Kombidämpfer auf Welttournee, bevor er im Hofbräuhaus in München sein Einsatzziel erreicht.

Obwohl auch dieses Exemplar ein ganz normales Selfcooking Center ist, wie sie täglich hundertfach die Produktionshallen von Rational in Landsberg am Lech verlassen, ist der für das Münchner Hofbräuhaus ein besonderer und darf vor Arbeitsantritt auf Weltreise gehen. Die Nummer 1.000.000, "ein Meilenstein für Rational", findet Peter Wiedemann, technischer Vorstand der Aktiengesellschaft. Der erste seiner Art wurde bereits drei Jahre, nachdem Siegfried Meister das Unternehmen 1973 gründete hatte, produziert. Heute werden laut Firmenangaben täglich mehr als 130 Millionen Essen auf der Welt in Rational-Geräten zubereitet.

Erfolgsrezept Kundenorientierung

Das Geheimnis hinter dem Erfolg des Kombidämpfers seien Kundenorientierung und Spezialisierung, so die Landsberger. Ihr Ziel sei es, den Menschen, die in den Gewerbeküchen arbeiten, den größtmöglichen Nutzen zu bieten. "Und genau mit diesen Menschen möchten wir gemeinsam das Jubiläum feiern", so Dr. Peter Stadelmann, Vorsitzender des Vorstands. Weshalb das millionste Stück auf Welttournee zu den wichtigsten Messen rund um den Globus reist. Der Schriftzug "1.000.000" prangt am goldenen Drehknopf und der speziellen Bedienblende. Nach dem Oktoberfest soll das Selfcooking Center zurück in Deutschland sein, um im Hofbräuhaus seine Bestimmung zu erfüllen.

Fühlen sich von der runden Zahl angespornt: die Rationalmitarbeiter, auch bekannt als U.i.U. – Unternehmer im Unternehmen.
Rational AG
Fühlen sich von der runden Zahl angespornt: die Rationalmitarbeiter, auch bekannt als U.i.U. – Unternehmer im Unternehmen.
Die beeindruckende runde Zahl verstehen die "U.i.U" als weiteren Ansporn – Rational-Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen. "Wir kennen rund vier Millionen Gewerbeküchen auf der ganzen Welt, die unsere Technologie zu ihrem Nutzen einsetzen könnten. Für uns eine motivierende Zahl", so Markus Paschmann, Vorstand Vertrieb und Marketing.

Über Rational

Die Rational-Gruppe versteht sich als weltweiter Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter, davon über 1.300 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühle sich Rational dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet, so die Unternehmensinformation. Für das Geschäftsjahr 2018 meldete Rational einen Gesamtumsatz von knapp 778 Mio. Euro, ein Plus von 11 Prozent, währungsneutral 13 Prozent, gegenüber dem Vorjahr.

stats