Winterhalter

Glasklar spülen

Gläserspülmaschine UC-M für Gläserspülqualität.
Winterhalter
Gläserspülmaschine UC-M für Gläserspülqualität.

Individuelle Glaskreationen, die das Getränk perfekt in Szene setzen, fordern individuelle Spülprogramme. Diesen Anspruch will Spültechnikexperte Winterhalter erfüllen. Auf der BrauBeviale in Nürnberg präsentiert das Unternehmen seine Lösungen.

Vom 12. bis 14. November zeigt Winterhalter in Halle 5 an Stand 5-150 seine Spültechnik für Gläser, Mehrwegbecher und Flaschen. Denn das dünnwandige Weinglas muss anders gespült werden als der Bierkrug. Das Dekor muss geschont, aber hartnäckige Verschmutzungen müssen trotzdem zuverlässig gelöst werden.

Wie von selbst

Damit das Spülprogramm zum Spülgut passt, werden bei den Gläserspülmaschinen der UC-Serie die für den Spülprozess verantwortlichen Faktoren Druck, Zeit, Reiniger und Temperatur über drei vordefinierte Programme automatisch angepasst, informiert der Hersteller. "VarioPower" heißt das System, das den Wasserdruck regelt.

Auch Mehrwegbecher seien für die UC keine Herausforderung. Sie bleiben während des Spülvorgangs stabil stehen, drehen sich nicht um und füllen sich nicht mit Reinigerlösung, so das Versprechen. Die Langlebigkeit verschiedener Mehrwegbecher wurde mit mehreren hundert Spülgängen und dem Bistroreiniger F 420 e geprüft. Die Becherfarbe und der Aufdruck seien dabei erhalten geblieben.

Der Trend zum Selbstgesprudelten

Ob Cafés, Bars, Hotels oder Restaurants: Immer mehr Gastronomen nutzen die Vorteile eines Wasserspenders und servieren Wasser in eigenen Flaschen oder Karaffen. Hierfür bietet Winterhalter nun einen speziellen Flaschenkorb für die Untertischspülmaschinen der UC-Serie. Der Korb verfügt über eigens entwickelte Flaschenspüldüsen, die bis zu sechs Flaschen pro Spülgang innen reinigen und wird bei Bedarf einfach gegen den Standard-Spülkorb ausgetauscht.

Über Winterhalter
Die Winterhalter Gastronom GmbH wurde 1947 von Karl Winterhalter in Friedrichshafen am Bodensee gegründet. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern weltweit zählt die inhabergeführte Firmengruppe zu den Global Playern der Großküchenbranche. Mit Spülmaschinen, Spülchemie, Wasseraufbereitungsgeräten und Spülkörben bietet Winterhalter Komplettlösungen für gewerbliche Spülsysteme. Laut dem aktuellen Technik-Ranking der gv-praxis erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 325 Mio. Euro (+8,3 % gg. Vj) bei einem Exportanteil von 75 Prozent.


stats