Intergastra ade

Baden-Württemberg untersagt Messen

Die Intergastra soll eigentlich am 5. Februar starten...
Landesmesse Stuttgart
Die Intergastra soll eigentlich am 5. Februar starten...

Das Bundesland Baden-Württemberg verschärft zum Weihnachtswochenstart die Coronaregeln. Messen werden untersagt. Das betrifft schon jetzt die Stuttgarter Reisemesse CMT, die vom 15. bis zum 23. Januar stattfinden sollte.

Obwohl die Anordnung erst einmal nur bis zum 17. Januar gilt, sieht es für die Intergastra, die vom 5.-9. Februar stattfinden soll, auch düster aus. Treffen mit geimpften oder genesenen Personen sind ab Montag nur noch mit maximal 50 Personen in Innenräumen und mit maximal 200 im Freien gestattet.

Alarmstufe II seit Ende November

Da derzeit die Alarmstufe II (siehe Kasten) in Baden-Württemberg gilt, hat sich die Landesregierung zu dem Schritt entschieden und auf der offiziellen Landes-Homepage publiziert.
Die Corona-Verordnung des Landes sieht vier Stufen vor
  • Basisstufe: Hospitalisierungsinzidenz unter 1,5 und nicht mehr als 249 Intensivbetten mit COVID-19-Patienten belegt.
  • Warnstufe: Ab Hospitalisierungsinzidenz von 1,5 oder ab 250 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten.
  • Alarmstufe: Ab Hospitalisierungsinzidenz von 3,0 oder ab 390 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten.
  • Alarmstufe II (gilt seit Ende November): Ab Hospitalisierungsinzidenz von 6,0 oder ab 450 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten.

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) betonte: "Ich bedaure sehr, dass sich die Landesregierung nach sorgfältiger Abwägung daher dazu entschließen musste, Messen und Ausstellungen im Land in der Alarmstufe II zu untersagen." Sie sei froh, dass der Bund im Oktober mit dem Sonderfonds für Messen und Ausstellungen eine Art Versicherung für die Planungskosten der Messeveranstalter geschaffen habe, die sie bei einer coronabedingten Absage in Anspruch nehmen könnten.

Interaktive Karte: Corona-Auflagen fürs Gastgewerbe

Nach dem 17. Januar stehen in den Hallen am Stuttgarter Flughafen noch die Fachmessen Medizin (28. - 30. Januar), die Oldtimer-Schau Retro Classics (17. - 20. März), die Intergastra (5. - 9. Februar) und zeitgleich die Eismesse Gelatissimo auf dem Programm.
stats