Anuga 2019

Die Top 10 Innovationen der Messe

Mehrere vegane Alternativen fürs Burgerbrötchen bieten Bunte Burger.
Koelnmesse
Mehrere vegane Alternativen fürs Burgerbrötchen bieten Bunte Burger.

Alternative Proteinquellen, pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte und individuelle Premiumprodukte gehören zu den Top 10 Innovationen der diesjährigen Anuga. Eine Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten zeichnete die zehn besten Produkte aus, die im Rahmen der Sonderschau Anuga taste Innovation Show präsentiert wurden.

Anuga 2019: Die zehn besten Innovationen



Ein zentrales Thema sind pflanzenbasierte Fleisch- und Fischersatzprodukte. Vor allem fleischlose Burger und Würste auf Basis von Erbsen-, Favabohnen- und Reisproteinen gepaart mit Zutaten wie roter Beete, Kokosfett oder Quinoa sind hier vertreten. Und sogar vegane Garnelen finden sich im Portfolio.

In diesem Zusammenhang spielen auch Proteine und alternative Proteinquellen, etwa aus Insekten, eine wichtige Rolle. Die Produktpalette ist breit und reicht von probiotischen, proteinreichen Joghurts oder Puddings über pflanzliche Proteinburger und Proteinriegel angereichert mit Collagen bin hin zu Bio Insekten-Bällchen oder Knäckebrot aus Grillenmehl.

Zu den neu interpretierten Zutaten zählt Hanf, der beispielweise in Limonaden, Eistee, Kaugummi, Hanfbrot mit Kürbiskernen und Hanfsamen oder als gefrorene Hanf-Gemüse Sticks verwendet wird.

Healthy Snacks im Trend

Ready-to-Go und Ready-to-eat bleibt in Zeiten, in denen Menschen nach schnellen gesunden Snacks und Fertigmahlzeiten suchen, weiter im Trend. Hersteller setzen hier vermehrt auf gesunde Fertiggerichte mit natürlichen Zusätzen, neuen ausgeklügelten und nachhaltigen Verpackungen, darunter ein mit Gemüse gefüllter Brotsnack, Erbsenproteinbällchen mit Dip, Jackfruit Salat, gefrorenes Obst am Stiel oder vegane Lasagne in einer Holzfaserschale.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist weiterhin aktuell. Hier punkten Produkte wie Käse in einer kompostierbaren Celluloseverpackung oder aus Heumilch, Kaugummi ohne Plastikanteile sowie neue Bio-Joghurtalternativen aus Cashews.

Premiumprodukte weiter gefragt

Besonders kreativ hat sich auch die Getränkeindustrie aufgestellt. Hier zeigt sich auch der Trend hin zu mehr Individualisierung und Personalisierung. Aufmerksamkeit dürfte beispielsweise eine Trinkflasche, die über einen Duftring purem Wasser Geschmack verleiht, erzeugen.
Top 10 Innovationen der Anuga
  • Bieressig mit Doppelbockbier von Acetaia Giuseppe Cremonini s.r.l. (Italien)
  • Avita Gemüse-Hanf-Sticks für Foodservice von Schne-frost (Deutschland) 
  • Lava Bites der Firma Frostkrone Tiefkühlkost GmbH (Deutschland) 
  • Essento Insect Ball der Essento AG (Schweiz) 
  • Moving Mountains® Bratwurst von Moving Mountains Food Ltd (Großbritannien)
  • FiftyFifty von Jan Zandbergen BV (Niederlande)
  • Cashewgurt der Happy Cheeze GmbH (Deutschland)
  • Wholi Crisp Bread von Wholi Foods (Dänemark)
  • Kukki Cocktail der Kukki GmbH (Deutschland)
  • Protein Burger von Bunte Burger GmbH (Deutschland) 

Auch ungewöhnliche Aufmachungen und Geschmacksrichtungen sind im Getränke- aber auch im Frozen-Food-Bereich zu finden. Beispiele sind Kaffee aus der Dose, tintenfarbener Gin, Matcha Nespresso Kapseln, feinstes italienisches Eis umhüllt von traditionellen japanischen Reisteig oder Himbeer-Chardonnay-Eiscreme.

Neben der Individualisierung spielt auch die Premiumisierung von Produkten eine wichtige Rolle auf der Anuga. Dies zeigt sich beispielsweise in Produkten wie Bieressig, Schnecken kombiniert mit Trüffel, Gewürze in edler Verpackung, geschmacksintensives Rindfleisch von der Kuh oder auch bei einer fertigen Cocktailvariante in zahlreichen Geschmacksrichtungen, die mit Hilfe eines sogenannten Toasters schnell und einfach zubereitet wird. Das ist Premiumbarqualität ohne aufwendiges Zubehör.



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