Anuga

Die Top 10 F&B Innovationen

Gäste lassen sich auf der Anuga taste innovation Show inspirieren.
Koelnmesse
Gäste lassen sich auf der Anuga taste innovation Show inspirieren.

Die Anuga taste Innovation Show spielt vom 9. bis 13. Oktober eine Hauptrolle als Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business. Ausgewählt von einer Jury aus internationalen Fachjournalisten und Market Research Analysten werden den Fachbesuchern und Medienvertretern in der Koelnmesse die wichtigsten Neuheiten der Anuga vorgestellt. Wir stellen die zehn Sieger und die wichtigsten F&B-Trends vor.

Insgesamt haben sich 418 Unternehmen mit mehr als 1.332 Ideen um die Aufnahme in die Sonderschau beworben. Die Jury wählte daraus 67 Produkte und Konzepte aus, die in puncto Idee, Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugten – quer durch die unterschiedlichen Fachmessen der Anuga. Zehn Produkte zeichneten sich darunter als besonders innovativ aus.

Die Top-10 Innovationen:
  • Trockenlachs –Jerky Chips von Royal Nordic (Lettland)
  • Ready to Eat – Beet Root Tots von Frostkrone (Deutschland)
  • Aztek Lager von IMAG Organics (Mexiko)
  • The Coolives – DIE COOLIVEN von Aceitunas Torrent (Spanien)
  • 12 Kammmuscheln auf Knusperkeks von Escal (Frankreich)
  • Frozen Pesto Tropfen von Il Pesto di Pra' srl (Italien)
  • Safran Sosse – Sugosi I Prestigiosi von Surgital (Italien)
  • Kompostierbare Kaffee Kapseln von Café Sati (Frankreich)
  • Lotao Green Jackfruit Veggie Balls von Lotao (Deutschland)
  • Happy Veggies GEMÜSERIEGEL – Beetroobee von Finest Selection Kft. (Ungarn)
Alle Produktneuheiten werden in einer attraktiven Sonderschau in Halle 4.1 sowie auf der Anuga @home präsentiert. Der Katalog zur Ausstellung erscheint exklusiv im Internet unter diesem Link.

Die diesjährigen Produkte-Neuheiten zeigen laut Anuga-Jury vor allem eines: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Convenience prägen die Innovationen der Anuga 2021. Ein anhaltendes Thema sind pflanzliche Lebensmittel. Der Trend hin zu pflanzlichem Eiweiß hat 2020 einen großen Durchbruch verzeichnet. Verschiedene Nahrungsmittel- und Getränkehersteller versuchen, Inhaltsstoffe auf rein pflanzlicher Basis entweder als Programmergänzung oder als Hauptbestandteil in ihre Produktentwicklung zu integrieren.

Top-Trend alternative Lebensmittel

Verbraucherinnen und Verbraucher sind sensibler für das Thema Nachhaltigkeit geworden, sodass auch bei ihnen pflanzliche Proteine mehr und mehr Anklang finden. Zusätzlicher Beliebtheit erfreuen sich Lebensmittel mit dem Produktversprechen „rein pflanzlich“. Pflanzliche Proteinquellen sind u.a. Soja, Erbsen, Kürbiskerne und Sonnenblumen. Zu den Neuheiten gehören beispielsweise Vollkornknäckebrot aus Kichererbsen, Protein Balls, pflanzenbasierte Fischsalat, eine pflanzliche Soße aus Favabohnen oder Rote-Beete-Wraps.

Einen zweiten Trendschwerpunkt bilden alternative Fleischproteine. Fleischersatz ist einer der Foodtrends der Zukunft – und dabei handelt es sich nicht mehr nur um Gemüse-Burger oder vegetarische Fleischersatz-Produkte. Die neuen Alternativen reichen von Laborfleisch oder zellbasiertem Fleisch bis hin zu Insekten. Denn auf Seiten der Verbraucher wird der Wunsch nach fleischloser Ernährung und Alternativ-Produkten immer stärker. Die Produktneuheiten der Anuga reichen von Fertiggerichten mit pflanzlichen Hackfleischbällchen bis hin zu pflanzenbasierten Hühnchen-Nuggets oder Bratwürsten. Zellbasiertes Fleisch und pflanzliche Fleischlternativen werden beispielsweise im Rahmen der New Food Conference am 11. Oktober auf der Anuga diskutiert.

Top-Trend Gesundheit

Der dritte Trendschwerpunkt der Anuga 2021 umfasst Produkte mit gesundheitsorientiertem Zusatznutzen und natürlichen Zutaten ohne künstliche Farbstoffe. Hier kommen Produkte mit Clean-Label ins Spiel. Clean Labelling gibt dem Endverbraucher Aufschluss über Inhaltsstoffe, Herkunft, ethische und ökologische Faktoren. Aussteller zeigen beispielsweise türkischen Kaffee mit Kollagen, das den klassischen Effekten von Kaffee wie Verengung von Gefäßen und Faltenbildung entgegenwirken sollen. Auch Produkte mit Kombucha liegen stark im Trend: Die Vielfalt reicht von Limonaden und Tees bis hin zu Kombucha-Shots für die gesunde Darmflora.

Punkten werden ebenso in punkto Nachhaltigkeit Produkte wie kompostierbare Kaffeekapseln, Limonade aus unbrauchbaren sauren Trauben oder papierbasierte Cups.

Blick nach vorne

Aktuelle Trends und zukünftige Lösungs-Szenarien spielen auf der Anuga in weiteren Sonderschauen und Themenbereichen eine Rolle. Dazu gehören die Bereiche Dairy Alternatives, Meet more Meatless oder Clean Label. Das diesjährige Kongress-Programm gibt Einblicke in den Wandel der Ernährung. Neben der genannten New Food Conference widmet sich der Newtrition X Innovationsgipfel Lösungen für eine personalisierte Ernährung, der ZNU Kongress erörtert ganzheitliche Ansätze der Nachhaltigkeit.


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