Grüne Woche 2020

7 Trend-Themen der Leitmesse

Die Grüne Woche findet vom 17. bis 26. Januar 2020 Berlin Charlottenburg statt.
imago images / A. Friedrichs
Die Grüne Woche findet vom 17. bis 26. Januar 2020 Berlin Charlottenburg statt.

Am Freitag fällt der Startschuss für die Internationale Grüne Woche (IGW). Sie läuft vom 17. bis 26. Januar in Berlin. Hier die sieben Trendthemen der Leitmesse im Überblick.

Impulsgeber aus Lebensmittelindustrie, -handel, Systemgastronomie und der Food-Startup-Szene präsentieren unter dem Dach "Wie schmeckt die Zukunft" in Halle 3.2 Produkte und Ideen für eine ressourcenschonende Lebensmittelproduktion sowie eine nachhaltige und ausgewogene Ernährungsweise.

Nachhaltigkeit

  • Fisch und Fleisch aus nachhaltiger Produktion sind für McDonald's und das Fisch-Informationszentrum (FIZ) wichtige Säulen einer verantwortungsvollen Ernährungsstrategie. In ihren jeweiligen Cook & Talks am 17. und am 24. Januar (McDonald's) sowie am 18. und 25. Januar (FIZ) werden sie entsprechende Gerichte zaubern und über Nachhaltigkeit aufklären.

Protein-Alternativen

  • Insekten: Issac Nutrition stellt Europas erstes Proteinpulver aus Insekten her, das in Proteinshakes, Smoothies, Müsli, Pizza oder auch und vielen anderen Gerichten verwendet werden kann.
  • Algen: Algomed erklärt die Welt der Mikroalgen, die nicht nur eine leckere Zutat für Salate oder Bowls darstellen, sondern auch vielseitig in der Lebensmittelproduktion einsetzbar sind, z. B. als blauer oder grüner Farbstoff oder als Ersatz für Butter und Ei in Gebäck.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten

  • Vermeidbare Lebensmittelabfälle: Danone hat sich dazu verpflichtet, die eigenen vermeidbaren Lebensmittelverluste bis 2025 um 50 Prozent gegenüber 2016 zu reduzieren. Dazu setzt das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an und arbeitet beispielsweise mit "Too Good To Go" zusammen.
  • Upcycling von Fruchtschalen: Wenn in Supermärkten oder Bars frisch gepresste Säfte angeboten werden, fallen Fruchtschalen als Abfall an. ZestUp verwendet die Bio-Citrusschalen aus diesen Saftpressen, um daraus ein neues bitter-fruchtiges Erfrischungsgetränk herzustellen und Rohstoffe zu schonen.

Regionalität

REWE stärkt die lokale Wirtschaft vor Ort und zeigt wie die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Erzeugern funktioniert und welche Vorteile sich für die REWE Märkte, die Vertragspartner und die Kunden ergeben.

Snacking

CineBalls sind kleine Waffelbällchen aus Weizen- und Hanfmehl, gefüllt mit einer Salsa- und einer Käsesoße. Sie sind ein alternativer Snack für Kinobesucher und -besucherinnen.

Vegane Ernährung

Nestlé Deutschland zeigt, dass eine klimaschonende und ausgewogene Ernährungsweise Hand in Hand mit gutem Geschmack gehen kann. Dafür steht die neue "Incredible Wurst" von Garden Gourmet. Die vegane Bratwurst steht für eine gute Ökobilanz, kein Tierleid und einen Geschmack ganz wie Fleisch.

Verpackungslösungen

  • Recycling: Danone Waters setzt auf mehr Recycling und Materialkreisläufe. Zu sehen gibt es am Messestand die neue Volvic-Flasche aus 100 Prozent recyceltem PET - ein wichtiger weiterer Schritt in Richtung Circular Economy.
  • Auch die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen zeigt, wie Recycling von PET gut für Klima und Umwelt sein kann.
Die Grüne Woche 2019 in Zahlen
Bruttofläche: 118.000 m²
Aussteller: 1.800 davon 620 internationale Aussteller aus 61 Ländern
Besucher: 400.000
Messe 2020: 17. - 26. Januar

stats