Intergastra

Ideen für das Hotel der Zukunft

Auf der Intergastra erfahren Hoteliers aus ganz Europa alles über die neuesten Hoteltrends, knüpfen Kontakte und tauschen Erfahrungen mit Branchenexperten und Kollegen aus.
Messe Stuttgart
Auf der Intergastra erfahren Hoteliers aus ganz Europa alles über die neuesten Hoteltrends, knüpfen Kontakte und tauschen Erfahrungen mit Branchenexperten und Kollegen aus.

Hoteliers aus ganz Europa erfahren alles über die neuesten Hoteltrends, knüpfen Kontakte und tauschen Erfahrungen mit Branchenexperten und Kollegen aus. Auf der Intergastra, der Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, die vom 15. bis 19. Februar in Stuttgart stattfindet, sind zwei Hallen den Themen Hotel, Einrichtung und stimmungsvolles Ambiente gewidmet.

"Halle 4 ist unsere Hotel-Halle, in der sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und deren Partner am Gemeinschaftsstand präsentieren", weiß Markus Tischberger, Projektleiter der Intergastra. Auch der angrenzende Themenpark "Fokus Hotel" sei gänzlich auf die Ansprüche der Hotelbranche ausgerichtet.
Neben einem vielfältigen Ausstellungsbereich für individuelle Designkonzepte und innovative Lösungen feiert die neueste Zimmerstudie der i Live Group GmbH, die im kommenden Jahr ein Haus mit short- sowie longstay-Apartments in Stuttgart eröffnen wird, seine Premiere auf der Messe. Hier werden moderne, vollmöblierte Serviced Apartments gezeigt, die den Gästen ein Wohnen auf höchstem Qualitätsniveau ermöglichen.

Material-Schau

Ein weiteres Highlight im Themenpark "Fokus Hotel" ist die Materialagentur raumprobe: Ob objekttaugliche Bodenbeläge, Textilien oder Oberflächen – hier ist für den Hotelausbau einfach alles dabei. Die Messebesucher können sich so von den Materialien für die Bereiche "Bad und Wellness", "Restaurant und Bar", "Schlafen und Aufenthalt" sowie "Lounge und Konferenz" selbst ein Bild machen.

Mit der Sonderschau "Outdoor. Ambiente. Living." geht die Outdoor-Saison unter Realbedingungen in die Verlängerung und zeigt, wie die Anlagen der Außengastronomie dank Sonnen- und Wetterschutzsystemen bei jeder Wetterlage bestmöglich nutzbar sind. Im Rothaus Park des Stuttgarter Messegeländes können Hoteliers und Restaurantbesitzer sich von den unterschiedlichen Überdachungs- und Beschattungsmöglichkeiten im Freien überzeugen.

Traditionell gelten ebenso die Fachwettbewerbe als Publikumsmagneten. Beim Couvert d’Or decken Teams aus jeweils zwei Personen unter einem selbst ausgedachten Motto einen Tisch fachgerecht für ein Fünf-Gänge- Menü ein. Eine unabhängige Jury bewertet diesen nach gastronomisch-fachlichen und gestalterischen Gesichtspunkten und kürt die Sieger.

Spannende Geschäftsideen im Schnelldurchlauf stellen die Teilnehmer des "Elevator Pitch"-Dehoga Cup vor. Hier treten angehende Gründer und junge Unternehmer aus dem Gastgewerbe sowie der Zuliefererindustrie gegeneinander an. Ihre Konzepte bringen sie vor einer Jury und dem Publikum in nur drei Minuten auf den Punkt.

Abend-Event an langer Tafel

Zum Abend-Event, der exklusiven Hotel Executive Night, laden der Hotelverband Deutschland (IHA), der Dehoga Baden-Württemberg e. V. und die Intergastra rund 400 Gäste aus Hotellerie und Gastgewerbe an die lange Tafel der IKA-Nationalköche ein. Die IKA/Olympiade der Köche ist die älteste und größte Kochkunstausstellung der Welt und findet im kommenden Jahr erstmals parallel zur Intergastra statt.

"Der Kochwettbewerb bietet jungen Talenten sowie erfahrenen Profiköchen eine Bühne und die Gelegenheit, im internationalen Vergleich zu zeigen, was sie können", sagt Tischberger. "Der Ansporn durch die erstklassige Konkurrenz ist groß und trotzdem stehen für alle die Leidenschaft für den Beruf und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund."



stats