Internorga | GV-Kongress

Neue Studie zur Nachhaltigkeit in Kantine und Mensa

Wo steht die Branche in Sachen Nachhaltigkeit? Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis, gibt darauf Antworten auf dem Branchentag der Gemeinschaftsgastronomie in Hamburg.
TW.Klein
Wo steht die Branche in Sachen Nachhaltigkeit? Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis, gibt darauf Antworten auf dem Branchentag der Gemeinschaftsgastronomie in Hamburg.

Es geht um die Wurst: Wie oft kommen vegane Menüs heute auf die Speisekarten in Kantinen und Mensen? Hat die klassische Currywurst ausgedient? Welche Rolle spielt Bio? Und wo lauern die größten Hürden auf dem Weg zur grünen Gastronomie? Dezidierte Anworten darauf serviert Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis, auf dem Branchentag der Gemeinschaftsgastronomie am 13. März in Hamburg. Sie stellt die Ergebnisse einer neuen Nestlé-Studie vor, die erstmals auf der Internorga präsentiert wird. Hier geht es zu Programm und Anmeldung.

In einer breit angelegten Umfrage wurden Betriebs- und Campusgastronomen zum Mega-Thema Nachhaltigkeit befragt. Die Ergebnisse beeindrucken und zeigen, wo die Reise künftig hin geht. Wie oft kommen beispielsweise nachhaltige Speisenangebote auf die Karte? Nimmt der Fleischkonsum ab? Wie steht es um Fleischalternativen? Welche Rolle spielen Tierwohl, Regionalität oder etwa Bio-Produkte im Angebot und beim Gast? Wie gestaltet sich das Abfall-Management? Was ist dem Gast heute wichtig bei diesem Thema? Und welche Hürden müssen genommen werden bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Nestlé-Studie.

Premiere auf dem Branchentag

Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis, präsentiert die Ergebnisse dieser Studie erstmals auf dem Branchentag der Gemeinschaftsgastronomie dem Fachpublikum. "Besonders spannend sind hier die zum Teil signifikaten Unterschiede zwischen Betriebs- und Campusgastronomie", sagt Claudia Zilz, die sich seit vielen Jahren eingehend mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. 

Powerprogramm mit 11 Referenten

Insgesamt elf Referenten sind beim Branchentag der Gemeinschaftsgastronomie für Entscheider in Business, Care und Education am 13. März in Hamburg on stage. Das Event steht im Zeichen großer Herausforderungen – zwischen Energiekrise, Nachhaltigkeit und gewachsener Wertschätzung. Es bietet viel Inspiration während der Internorga. Keynote-Speaker ist Publizist, Netzwerker und Trendforscher Hendrik Haase. Sein Thema: "Wie digitale Technologien unsere Lebensmittelwelt verändern". 

Zum 48. Mal veranstalten Internorga, Hamburg Messe und Congress GmbH und das Fachmagazin gvpraxis diesen erfolgreichen Branchentreff der Gemeinschaftsgastronomie. Die Preise beinhalten Online-Zugang zu den Präsentationsunterlagen, Pausenverpflegung sowie eine Zweitageskarte für die Weltleitmesse Internorga.

Rabatt ab drei Teilnehmern

Nehmen mehr als zwei Personen aus einem Unternehmen teil, spart jede folgende Person 50 Prozent! Hier geht es zu Programm und Anmeldung.

stats