Intergastra

Innovationspreis für nachhaltige Berufskleidung

Im Einsatz: Die Berufskleidung von Kaya & Kato vereint Funktionalität und Nachhaltigkeit.
Cedric Schanze
Im Einsatz: Die Berufskleidung von Kaya & Kato vereint Funktionalität und Nachhaltigkeit.

Mit Arbeitskleidung aus recyceltem Plastikmüll und Bio-Baumwolle hat sich das Kölner Label Kaya & Kato einen Namen gemacht. Im Rahmen der Fachmesse Intergastra vom 15. bis zum 19. Februar 2020 wird das Unternehmen für seine Arbeit mit dem Intergastra Innovationspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am Eröffnungstag der Messe gegen 11 Uhr auf der Dehoga-Bühne in Halle 7 statt. Neben dem besten Nachhaltigkeitskonzept zeichnen die Veranstalter zusätzlich weitere Unternehmen in den Kategorien Küchentechik und Künstliche Intelligenz aus und vergeben darüber hinaus den Sonderpreis "Food for Future". Verliehen wird der Intergastra Innovationspreis von der Messe Stuttgart, der Fachzeitschrift Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (ahgz) sowie dem Dehoga-Landesverband Baden-Württemberg.

Für seine Berufsbekleidung aus der "Clean Ocean Linie" verwendet Kaya & Kato aus dem Meer gefischtes Plastik, das mit Bio-Baumwolle zu einem Polyester-Baumwollgemisch verarbeitet wird. In jedem Meter dieses Stoffes wird eine Plastikmüllmenge von 12,5 PET Flaschen wiederverwendet und recycelt. Das Rohmaterial stammt von Fischern vor der spanischen Küste, die für den "Beifang Plastik" Geld erhalten und gleichzeitig einen Beitrag zur Reinigung der Meere leisten. Damit hat das Unternehmen eine echte Innovation auf dem Markt für Arbeitsbekleidung geschaffen, begründete die Jury des Innovationspreises ihre Wahl.



Zudem präsentiert sich Kaya & Kato mit einem Stand auf der Sonderschau "Newcome" in Halle 1 auf dem Stuttgarter Messegelände. Im Gepäck haben die Kölner drei Produktneuheiten: Eine Uganda Deluxe Schürze aus reiner Bio-Baumwolle aus fairem Einkauf, eine Kochjacken-Kollektion aus Pima-Bio-Baumwolle sowie ein Arbeitshemd, welches die Clean Ocean-Kollektion ergänzt. Noch in diesem Jahr wird die Kollektion zudem um eine Premium Kochjacke erweitert.

Über die Intergastra
Die Intergastra in Stuttgart ist eine Messe für Hotellerie und Gastronomie. Die letzte Ausgabe besuchten 2018 nach eigenen Angaben knapp 100.000 Besucher aus über 70 Ländern. Auf insgesamt 115.000 Quadratmetern trafen sie, verteilt auf 10 Hallen, auf rund 1.400 Aussteller. Die Fachmesse findet alle zwei Jahre statt.


stats